Kann ich meine Katze schon alleine raus lassen?
Hallo alle zusammen,
ich habe seit einer Woche jetzt eine Katze und sie ist auch heute 4 Monate alt geworden.
Sie ist der aktiv und macht mich manchmal einfach verrückt egal wie oft und wie lange ich mit ihr spiele und ich wollte fragen ob ich sie schon in unseren Garten schicken kann? Das Ding ist unser Garten ist sehr groß, was gut ist, aber es sind auch viele Öffnungen wo sie abhauen kann zum Beispiel auf die Straße, zum Nachbar auf den Hof (er hat einen Hund) oder zu unseren anderen Nachbarn (die haben Hühner)
Ich würde da aber auch ein Bett und Fressnapf hinstellen damit sie etwas bekanntes da hat und auch ein Spielzeug von ihr.
Ich habe aber Angst, dass sie auf jeden Fall weglaufen wird da wir noch keine richtige Bindung haben aber ich denke, dass sie mich auch langsam nicht mehr mag weil ich sie von meinem Sofa oder so runter lege und dann rennt sie immer weg.
Am Anfang hat sie immer mit mir gekuschelt und kam an und jetzt geht sie immer ich muss sie raus lassen ich will sie ja nicht quälen aber ich habe auch Angst dass sie wegläuft.
Was soll ich tun?
13 Antworten
Nein, auf keinen Fall. Die Katze muss mindestens 8 Wochen bei dir sein. Und sie wird nicht im Garten bleiben außer du hat ihn so eingezäunt, dass sie nicht über den Zaum klettern kann.
Nur eine Katze zu kaufen war schon der erste Fehler. Eine Katze muss man natürlich ununterbrochen bespaßen. Und trotzdem wird sie nie vollständig befriedigt sein und vermutlich mit der Zeit Verhaltensstörungen entwickeln. Zwei Katzen Minimum.
Freigang gibt's frühestens nach dem ersten Jahr.
Ich würde eine Katze mindestens die ersten 6-8 Monate nirgendwo rauslassen - erst recht nicht wenn man 1...2...3 Straßen von der viel befahrenen Hauptstraße wohnt und man in ein paar Schritten dort ist.
Zunächst mal die Basics - ist sie vollständig geimpft und kastriert (vermutlich zumindest letzteres noch nicht)? Ansonsten hat sich das mit dem Freigang eh schon erledigt.
Wenn Ihr einen großen Garten habt - gewöhne sie an die Leine. Damit könnt Ihr kleinere Ausflüge machen.
Der FS hat keine Ahnung von Katzen. Er ist definitiv nicht in der Lage die Katze vorher vernünftig an ein Geschirr oder eine Leine zu gewöhnen. Zieht man der Katze das einfach so an und lässt sie damit nach draußen ist das Drama vorprogrammiert und dann hat man längstens eine gesunde Katze gehabt. Wenn man Glück hat, ist sie davon nur traumatisiert und lässt sich auf Monate nicht mehr stressfrei anfassen. Wenn man Pech hat, haut sie damit ab und hängt sich an den nächsten Baum
Warte noch, es ist noch zu früh für Freigang.
Zuerst einmal muss die Katze geimpft, kastriert und gechippt sein bevor sie ins Freie darf.
Wenn das gemacht ist, darf sie raus. Sie sollte zu diesem Zeitpunkt mindestens 6 Wochen im Haus sein, damit sie sich an ihr zu Hause und ihre Umgebung gewöhnt. Dann wird sie auch den Weg nach Hause finden.
Nach einer Woche hat sie noch keine Bindung an dich und ihr neues zu Hause. Jetzt ist sie noch damit bedschäftigt, sich einzuleben.
Nein. Katzen haben an der Leine nichts verloren.