Katze nach unfreiwilligem Freigang erneut rauslassen?

3 Antworten

Kommt auf die Individuelle Katze an.
Min. 4 Wochen sollte die Katze auf jedenfall im Haus bleiben, denn es braucht Zeit bis die Katze ihr neues Zuhause als Zentrum ihres Revieres anerkennt und entsprechend auch immer wieder zurück kommt.
Tendenz sind 6 Wochen immer empfehlenswerter, vorher besteht das Risiko dass sie doch nicht wiederkommt, einfach weil sie sich noch nicht komplett eingelebt hat.
4 Wochen minimum.
6 Wochen und mehr empfehlenswerter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wenn sie noch keine 6 Wochen bei euch war würde ich ihr keinen unbegrenzten Freigang geben.

Und auch danach würde ich eher mit einer Katzenleine anfangen, bevor das Tierchen alleine raus gehen soll.

Ich besitze auch Freigänger und würde das am liebsten Rückgängig machen, wenn ich ehrlich bin.

Hallo Felbuhr

wenn die Katze aus dem Tierheim stammt, ihr dort schon die Info bekommen habt, das die Katze 6-8 Wochen drin bleiben muss und ihr sicher auch einen Vertrag mit dem Tierheim abgeschlossen habt, warum will man sich dem dann Wiedersetzen ? Das wäre ein Grund, das man euch die Katze wider abnimmt. Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen, ist das euch so egal ? Ich verstehe es wirklich nicht.

Also nochmal warum und weshalb noch KEIN ungesicheter Freigang für die Katze:

Eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort und der Bezugsperson aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie Freigänger ist und das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze früher raus zu lassen, aber auch erstmal nur gesichert. Versuche hier mal, die Katze an ein Geschirr zu gewöhnen und die erste Zeit an der Leine zu begleiten. Oder kannst du einen Balkon/Terrasse, einen Garten Katzensicher machen ? Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen, solange die Katze motiviert ist. Zieht sich die Katze zurück, bitte in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf dich zu, wenn sie dazu bereit ist.

Zum gesicherten Freigang kann ich Ausführlich Infos geben, da ich seit nun 12 Jahren Geschirr- und Leinentraining mit Katzen mache und wir gehen mit 2 manchmal 3 von unseren Katern auch raus.

Bild zum Beitrag

Und unser großer Balkon ist zum Gehege umfunktioniert...

Bild zum Beitrag

Hat die Katze einen Artgenossen ?

Katzen sind KEINE Einzelgänger !

Eine zweite Katze sollte vom alter und Charakter zu der bereits vorhandenen Katze passen. Das Geschlecht ist dabei auch nicht ganz egal. Man sagt, das man Kater/Kater und Katze/Katze besser Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel gröber als Katzen und das kann bei der Kombi Kater/Katze, irgendwann zu Problemen kommen. Dazu gebe ich auch gerne Ausführlich Info.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiermedizin, Tierschutz, artgerechte Haltung)  - (Tiermedizin, Tierschutz, artgerechte Haltung)