Kinderloses Leben statt 0815?

10 Antworten

Wie sehr ihr das?

Differenziert:

Kinderloses Leben statt 0815?

Das ist meines Erachtens kein Gegensatz. Ein Leben mit Kindern bedeutet nicht 0815. Jedes Leben ist das, was man daraus macht

Ich möchte später keine Kinder in die Welt setzen. Das ist mir eine zu große Verantwortung.

Das ist eine legitime individuele Entscheidung!

Außerdem lassen sich viele scheiden, was nicht schön für die Kinder ist.

Ehe und Kinder sind kein zwingender Zusammenhang. Eltern können sehr wohl sehr gut gemeinsam in getrennten Haushalten sorgen, ohne Belastung für die Kinder.

Es gibt zu viele verrückte Menschen. Die Sorge, dass dem Kind etwas passiert.

Ja. Jedem kann jederzeit immer irgendwas passieren. In der Regel bleibt es Theorie. Ich jedenfalls gehe nicht mit ständiger Angst durchs Leben.

Außerdem habe ich Angst vor der Schwangerschaft und den Schmerzen bei der Geburt.

Ja, das gehört für Frauen tatsächlich zum Kinderwunsch dazu.

Und ich zitiere meine damalige Lehrerin: „Kinder sind teuer“.

Von nichts kommt nichts. Kinder kosten Zeit und Geld, Geduld und Nerven. Was zurückkommt, ist wunderbar – Vielfalt, Kreativität, Liebe, Einzigartigkeit, alles fern von 0815. Alternativ kann man Geld auch anders ausgeben, die Welt bereisen, sich mehr Status gönnen, sein Leben ohne eigenen Nachwuchs genießen. Auch wunderbar, wenn es einen erfüllt. Die Welt ist so wunderbar vielfältig, dass zum Glück jeder für sich selbst seinen eigenen Lebensentwurf entscheiden darf. Viel Erfolg, genieße dein Leben!

Sehe ich ebenso. Zudem finde ich es falsch Kinder in diese Welt zu setzen und auch die Überbevölkerung zu fördern. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist, dass ich aufgrund meiner psychischen Erkrankung nicht weiß ob ich ein Kind versorgen könnte und nicht die Nerven für eine anständige Erziehung hätte. Ich würde ständig ausrasten und so was will ich weder mir, noch einem Kind zumuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
FA117  23.06.2023, 13:49

Psychischen Erkrankung? Was hast du?

Loka95  23.06.2023, 15:44
@FA117

Depressionen, ADHS, Angststörungen und evtl Borderline.

FA117  23.06.2023, 16:11
@Loka95

Hmm nicht gut wie kam es dazu? Hast du was schlimmes erlebt?

Loka95  23.06.2023, 18:54
@FA117

Ich würde sagen nicht erfüllte psychische Grundbedürfnisse in der Kindheit, negative Familie, Mobbing, Ausgrenzung, sexuelle Übergriffe usw.

FA117  24.06.2023, 21:59
@Loka95

Mobbing? Ich wurde auch gemobbt sexuelle Übergriffe sind schlimm hast du etwas dagegen gemacht? Dich gewehrt? Polizei?

Loka95  24.06.2023, 22:02
@FA117

Nein, ich war erst zu unsicher und später zu depressiv um mich zu wehren oder es anzuzeigen. Lehrer wussten es, meinten aber es ginge sie nichts an.

FA117  24.06.2023, 22:18
@Loka95

Hattest du Freunde? wenn ja was haben die gemacht? Am Anfang hab ich mich auch nicht gewehrt aber irgendwann wurde ich Mutiger und ich hab ein richtigen Krieg gehabt es gab oft eine Schlägerei und ich hab solange gegen die gekämpft bis die mich in Ruhe lassen das hat mich aber in Schwierigkeiten gebracht die Lehrer haben mich deswegen ständig bestraft

Loka95  24.06.2023, 23:13
@FA117

Ich hatte Freunde, aber die waren nicht dabei und konnten nicht viel tun, außer für mich da sein.

FA117  24.06.2023, 23:16
@Loka95

Meine Freunde haben mir nicht geholfen und die haben gesehen wie ich angegriffen wurde

FA117  24.06.2023, 23:18
@Loka95

Ich will im übrigen auch keine Kinder weil Mobbing ist so verbreitet Ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas sehr schlimm ist viele können damit nicht umgehen was ich voll verstehe ich hab am anfang auch geweint und hab mich zurückgezogen

Loka95  24.06.2023, 23:19
@FA117

Ist immer die Frage in wie weit Hilfe möglich ist. Wenn sie gar nichts tun, sind es keine Freunde.

FA117  24.06.2023, 23:28
@Loka95

Körperliche Gewalt verstehe ich man muss halt Mutig sein aber die haben nicht als Zeugen ausgesagt ja es waren wahrscheinlich keine Freunde richtige Freunde sind so selten

Loka95  24.06.2023, 23:31
@FA117

Ja, leider. Meine früheren Freunde wurden auch zu meinen schlimmsten Mobbern, weil sie beliebt sein wollten.

FA117  24.06.2023, 23:33
@Loka95

Das ist so armselig Mobbing funktioniert nur weil die Leute es tolerieren oder sogar mitmachen ich hasse sowas

FA117  24.06.2023, 23:35
@Loka95

Was findest du schlimmer Mobbing? oder sexuelle Belästigung?

Loka95  24.06.2023, 23:38
@FA117

Beides ist sehr schlimm und traumatisch. Was schlimmer ist, hängt immer von den genauen Ereignissen ab.

FA117  24.06.2023, 23:40
@Loka95

Ich finde auch beides sehr schlimm sexuelle Belästigung ich weiß nicht wie sich das anfühlt mir ist das noch nie passiert

FA117  24.06.2023, 23:41
@Loka95

Ich hoffe trotzdem das dir sowas nie wieder passiert niemand hat sowas verdient ich versuche mein Trauma mit Hobbys zu vergessen das hilft mir wie gehst du damit um?

Loka95  24.06.2023, 23:45
@FA117

Ich bin in Therapie. Grade weil ich ein schädliches Verhalten erlernt habe, durch die Erlebnisse.

FA117  24.06.2023, 23:47
@Loka95

Welches schädliche Verhalten hast du erlernt?

FA117  24.06.2023, 23:48
@Loka95

Therapie hab ich auch gemacht um darüber zu reden ich weiß aber nicht ob mir das wirklich geholfen hat

Loka95  24.06.2023, 23:59
@FA117

Das ist mir hier für so eine öffentliche Unterhaltung zu privat.

Mein Mann und ich haben uns ebenfalls bewusst, gewollt und gut durchdacht gegen Kinder entschieden. Es gibt natürlich viele rationale Gründe gegen Kinder, keine Frage. Meiner Ansicht nach ist der wichtigste aber vor allem der, dass einfach kein Kinderwunsch bei uns vorhanden ist! Und das ist völlig okay. Genau so, wie es völlig okay und gut und richtig ist, wenn die Menschen, die diesen tiefen, innigen Wunsch nach eigenen Kindern verspüren, welche bekommen.

Das ist jedermann's Entscheidung selbst. Du hast deine Gründe, für die du dich auch nicht im Geringsten rechtfertigen musst. Wir Frauen sind mehr als nur eine Gebärmaschine und wir leben in einer Zeit zum Glück, in der es Frauen frei heraussteht, aus ihrem Leben mehr zu machen, als nur Hausfrau, Mutter und Kochfrau zu sein.

Ich finde es zudem verantwortungsbewusst und richtig, wenn man sich bewusst ist, das man diese Verantwortung nicht tragen kann oder möchte, als das man Kinder auf die Welt setzt und diese dann aus Überforderung heraus vernachlässigt oder sogar anfängt zu schlagen. Wenn deine Gründe, keine Kindee zu kriegen, überwiegen, dann ist das natürlich total in Ordnung!

Das muss jeder für sich entscheiden. Diskussionen darüber finde ich unsinnig

FA117  23.06.2023, 13:51

Ja und darüber zu diskutieren ob ein Kerl etwas anderes trägt anstatt Hosen ist auch unsinnig trotzdem diskutierst du darüber

Kreator18  23.06.2023, 14:21
@FA117

Ich würde gar nicht diskutieren wenn du nicht immer meinen würdest mir auf die Nerven gehen zu müssen. Ich habe dich nie nach deiner Meinung gefragt - trotzdem kommentierst du ständig meine Antworten. Wie gesagt, soll jeder machen was er will. Was gibt es da zu diskutieren?

FA117  23.06.2023, 16:24
@Kreator18

Weißt du Kreator18 dich fragt auch niemand nach deiner Meinung steht dein Name in der Frage? Nein? Warum beantwortest du dann die Frage?

Kreator18  23.06.2023, 16:33
@FA117

Die Frage geht an jeden. Wenn die Frage z.B nur an Männer geht, ältere Frauen oder sonstiges antworte ich auch nicht. Sofern die Frage nicht an eine spezielle Personengruppe gerichtet ist, ist sie allgemein gestellt. So schwer ist das Prinzip der Plattform eigentlich nicht zu verstehen

FA117  23.06.2023, 17:38
@Kreator18

Wow erstmal schön die Tatsachen verdrehen das kannst du ziemlich gut du spießerin

Kreator18  23.06.2023, 18:44
@FA117

Ich habe nichts verdreht. Aber du solltest doch allmählich echt mal mehr als deutlich gemerkt haben, dass ich keinen Bock habe was mit dir zu tun zu haben. Also was willst du noch?

FA117  24.06.2023, 22:01
@Kreator18

Ich sehe deine Kommentare irgendwie immer was ich will? Nichts mir ist nur langweilig ich hab nichts gegen dich ich kenne dich nicht