Welchen guten Grund außer diesen gibt es für Abtreibung?

10 Antworten

Eine Verantwortung für ein Kind zu haben ist nicht nur ein finanzielles Problem, in der Schule mit miesem Elternhaus z.B. will man auch keinen lebenslangen sozialfall heranziehen.

Auch starke Behinderungen können ein Grund sein,

Auch ist das besser, als ein Neugeborenes in der Mülltonne zu entsorgen oder irgandwo zu ertränken oder in die Kälte zu legen.

Kinder sind immer Verantwortung, da kann es doch gut sein, dass Verantwortungslose die Kinder nicht bekommen.

Zur Adoption freigeben klappt auch nur, wenn die Kindsmutter in der Schwangerschaft "sauber" bleibt, Drogen, Rauchen, Alkohol schädigt das ungeborene Leben.

Solange es immer noch Leute gibt, die glauben, dass aufpassen und rausziehen gute Verhütungsmethoden sind, so lange wird es ungewollte Schwangerschaften geben.

Das kann nur die Betroffene entscheiden. Da Du nicht in ihren Schuhen steckst, hast Du kein Recht, darüber zu richten.

Grundsätzlich könnte ich mir nie vorstellen ein Kind abzutreiben. Auch mit einer Behinderung nicht.

Aber man sollte sich auch vor Augen halten, was es bedeutet, für ein Kind da zu sein. Verantwortung übernehmen ist schnell dahin geschrieben. Ist einem dabei aber wirklich bewusst dass das bedeutet jeden Tag 24 Stunden für sein Kind da zu sein? Tag und Nacht, auch wenn es einem selbst nicht gut geht... Und ein Kind muss nicht nur irgendwie versorgt werden es braucht Aufmerksamkeit und Liebe, und das sein Leben lang. Dazu muss man als zukünftige Mutter bereit sein.

Daher halte ich es genauso für verantwortungsvoll es zu sagen wenn man es nicht leisten kann. Ob weil man zu jung ist oder schon 4 Kinder hat oder krank ist oder andere Gründe. Manche Gründe sind lösbare Probleme, manche nicht. Deshalb gibt's Schwangerschaftsberatung um die möglichst richtige Entscheidung zu treffen.

Welchen guten Grund außer diesen gibt es für Abtreibung

Dass die Schwangere nicht schwanger sein will.

Keiner hat das Recht darüber zu urteilen, welcher Grund für die betreffende Person dazu führt eine Abtreibung durchzuführen. Es hat was mit Verantwortungsbewusstsein zutun, wenn man sich entscheidet, dass man nicht in der Lage ist ein Kind großzuziehen. Besser so, als das ein Kind ohne Liebe und Mittel aufwächst.

Akikri
Beitragsersteller

Ja redet es euch ein wenn man nicht mal verhüten kann und dann den leichten weg raussucht. Peinlich sowas

vivien2105  29.05.2024, 20:50
@Akikri

Peinlich ist es sich eine Meinung zu etwas zu bilden, was einen selbst nicht betrifft. Auch Verhütung kann versagen, dass weiß jeder mit genug Allgemeinwissen.

Akikri
Beitragsersteller
@vivien2105

Ich hab dem Punkt schon 2 mal zugestimmt.