Kinderfahrrad Rücktritt entfernen?
Salut allerseits,
Ich habe günstig ein Kinderfahrrad gekauft. Vielleicht hätte ich mehr ausgeben sollen.
Das Fahrrad hat einen Rücktritt (Rücktrittbremse) und es erschliesst sich mir nicht, wie ich den einfach deaktivieren oder rausmontieren kann. Denkt ihr es ist für einen Laien möglich das hinzubekommen?
Ich könnte das Fahrrad noch zurückgeben.
Danke für eure Einschätzung bzw. Hilfe.
4 Antworten
Das scheint machbar, ist aber wohl von Modell zu Modell verschieden. Hier ist das Google-Rohmaterial. Das Hinterrad braucht dann eine Felgen- oder Scheibenbremse.
Kinder bremsen intuitiv mit dem Rücktritt.
Rücktritt-Bremse ist für ein Kinderfahrrad das Beste.Andere Bremse kann man zusätzlich anbringen.
Bei vertikaler Position der Tretkurbel kann man damit überhaupt nicht bremsen. In anderen Ländern, z.B. Spanien, sind Rücktrittbremsen völlig unüblich, auch an Kinderfahrrädern.
Das ist richtig.
Kinder sind aber clever, die merken das sehr schnell.
Unser Kind und später auch Enkel haben es ohne Probleme beherrscht.
Beide natürlich ohne Stützräder.
Im Normalfall nimmst du einfach die Bremsbacken raus. Das größere Problem ist, wie machst du die nun einmal erforderliche zweite Bremse fest.
Rücktritt ist m.E. OK. Aber deine Entscheidung.
Ich hoffe du hast das Fahrrad zurückgegeben, wenn du etwas anderes wünschst.
Vermutlich nur, wenn du das Hinterrad ersetzt. Dann muss aber eine Hinterradbremse montiert werden.
Das heisst ich könnte einfach ein anderes Hinterrad kaufen? Ich schaue mir das mal näher an.
Das Fahrrad hat vorne bereits eine Bremse.