Wofür ist dieses Teil am Fahrrad?

5 Antworten

Zitat GoldjungeJus Ersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Problem das diese Arretierung am Rahmen hängen bleibt & sich das Hinterrad dadurch nicht mehr dreht. Daher war ich am überlegen das Teil einfach wegzuflexen

Die muss nicht nur am Rahmen "hängen bleiben", die muss an der Hinterradstrebe mit einer Schelle befestigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Das Teil ist die Drehmomentabstützung. Ist bei einer Nabenschaltung notwendig. Gibt verschiedene Ausführungen, wie z.b. in die Scheibenbremsaufnahme oder eben als einfacher Hebel. Bei einer Nabenschaltung ist das Getriebe mit den verschiedenen Übersetzungen in der Nabe verbaut. Bei diesen Verfahren wird die Kraft unter- oder übersetzt, je nachdem, ob es mehr Kraft oder mehr Drehzahl braucht. Dabei baut sich jedoch eine Gegenkraft auf, die zur Entfaltung der Übersetzungskräfte eine Abstützung braucht. Die Kraft baut sich beim einleiten einer Kraft (Treten bzw. Pedalieren) auf. Wird diese nicht abgefangen, wird das Hinterrad "wandern". Die Klemmung des Hinterrades kann das, schon aufgrund der Hebelwirkung und aufgrund der entstehenden Kraft schon 2mal nicht, abfangen. Das Hinterrad stellt sich sehr schnell Quer und blockiert im Rahmen oder an den Bremsbelägen oder beidem.

Also nein. Der Hebel muß gut befestigt am Rahmen sein, um diese Abstützkräfte abzufangen. Nur bei Kettenschaltung oder Singlespeed brauchts das nicht.

Teil für Rücktrittbremse.

Man konnte so einfach das Hinterrad blockieren, in dem man die Pedalen rückwärts trat.

Ich hab diese Bremsen geliebt.

https://youtu.be/5TZUPFHBCl0

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Führerschein, nur Fahrrad und ÖV

Digibike  01.08.2024, 22:39

Nope. Sorry!

Das ist die Rahmenarretierung für eine Nabe mit Rücktrittbremse.

Die war früher weit verbreitet, ist aber heute fast ausgestorben.

Digibike  01.08.2024, 22:39

Falsch. Sorry!

GoldjungeJus
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Problem das diese Arretierung am Rahmen hängen bleibt & sich das Hinterrad dadurch nicht mehr dreht. Daher war ich am überlegen das Teil einfach wegzuflexen

Das ist die Abstützung für die Rücktrittbremse.

Wenn die weg ist kann man nicht mehr Bremsen