Wie hoch muss ein Fahrrad für mich sein, und wie ist die Höhe angegeben?

2 Antworten

Dazu hatte ich Dir gerade in Deiner anderen Frage geschrieben:

Möglich ist auch, dass Du nicht optimal auf dem Rad sitzt, was den Schmerz bei Überanstrengung auslösen kann.

Zitat:

Ist die richtige Sattelhöhe gefunden, sollte der Sattelversatz überprüft werden, dafür wird ein Lot benötigt.
Der richtige Sattelversatz hat Einfluss auf die Kraftübertragung.
Die Pedale müssen dazu waagerecht stehen. Das Lot wird unterhalb der Kniescheibe am Bein angelegt und sollte dann von dort durch die Pedalachse laufen.
Fällt das Lot hinter die Achse, muss der Sattel nach vorne geschoben werden, fällt das Lot vor die Achse, muss der Sattel nach hinten.
Wurde der Sattel verschoben muss die Sattelhöhe noch einmal kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden.

Suche das oben zitierte in diesem Artikel > Klick <

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Zum richtigen, kraftschonenden (+ auch schnellen) Radfahren muss zwischen Sattel + Pedal - wenn es ganz unten ist - das durchgestreckte, nicht angewinkelte Bein passen. (mit der Ferse auf dem Pedal). Und daran ist auch gut ein zu kleines Fahrrad zu erkennen, weil die Sattelstütze auffällig weit aus dem Rahmen steht. Ist das Bein auf dem unteren Pedal beim Treten auch noch gewinkelt, ist das ungleich + unnötig mehr Kraftaufwand.