Kind isst seit 4 Jahren nur das selbe?

3 Antworten

und jetzt weigert er sich komplett zu essen ist richtig stur

Man muss nich bei jedem Kasperletheater mitspielen das ein Kind aufführt. Meiner persönlichen Erfahrung nach lässt diese Phase (bevor ich das esse, esse ich gar nichts) recht schnell nach, meistens schon nach einem Tag ohne jedweder Nahrung. Spätestens nach 2-3 Tagen ohne Nahrung siegt der Hunger, man wird sehr kleinlaut, und is(s)t froh überhaupt etwas zu essen zu bekommen. Auch wenn es etwas ist, das man vorher noch verschmäht hat.

Wenn nicht - dann liegt wohl eine Störung vor würde ich behaupten.

twinax  30.07.2024, 16:48

Das stimmt so nicht, daß das nachläßt! - Ich bin inzwischen erwachsen, und bevor ich etwas esse, was ich nicht mag, hungere ich lieber!

MertIs  30.07.2024, 16:50
@twinax

Das stimmt sehr wohl, zumindest bei mir. Wenn man 3 Tage keinen bissen mehr gegessen hat, mit Hunger aufwacht, mit Hunger ins bett geht, mit Hunger in der Schule sitzt, dann frisst man Ende sogar Hundefutter um nur irgendwas im Magen zu haben.

Ob das bei anderen so extrem ist dass man lieber elendig den Hungertod stirbt als etwas zu essen das man nicht mag? Ich bezweifle es etwas.

twinax  30.07.2024, 16:52
@MertIs

Du übertreibst maßlos! - Ich habe nichts von tagelangem Hunger geschrieben, sondern nur von Essen was ich halt nicht mag!

Helloitsmekarin
Beitragsersteller

Da sind wir bei dem Problem wir haben schon öfters dem verbote erteilt was essen betrifft er war tagelang stur weil er sich richtig vor essen ekelt ich darf auch beim einkaufen nichts in seine Nähe legen was er nicht mag dann fängt er an zu weinen und zu schreien

MertIs  30.07.2024, 16:32
@Helloitsmekarin
ich darf auch beim einkaufen nichts in seine Nähe legen was er nicht mag dann fängt er an zu weinen und zu schreien

Ich würd sagen, ein Fall für einen Spezialisten (Psychologe, Neurologe, irgendsowas).

Möglicherweise leidet dein Kind unter ARFID (Vermeidend-restriktive Ernährungsstörung), was ein Anzeichen auf Autismus oder ADHS sein kann. Bei dieser Essstörung steht die Vermeidung bestimmter Texturen von Lebensmitteln im Vordergrund. Obst und Gemüse sind oft die größten Feinde von Menschen mit ARFID, da jede Erdbeere eine andere Textur und einen anderen Geschmack haben kann, wobei bei Pfannkuchen oder Crackern z.B. die Textur eigentlich immer die selbe ist.

Frag dein Kind doch mal, warum es bestimmte Sachen nicht essen möchte und wenn es sagt "ich mag das nicht", frag nach dem warum. Frag nach, ob sich das Essen komisch im Mund anfühlt, oder ob es seltsam schmeckt.

Eventuell solltest du dir auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Kinderarzt einholen.

Dein Kind hungern zu lassen - im schlimmsten Fall über mehrere Tage, wie hier jemand anderes schrieb - halte ich für alles andere als Ratsam, da Kinder bereits nach kurzer Zeit ohne Essen abbauen können.

Ergänzung, nach dem Lesen eines Kommentars von dir:

Das klingt wirklich stark nach ARFID. Du solltest dein Kind einem Psychologen vorstellen, damit das diagnostiziert und behandelt werden kann

Keine Ahnung ob es was bringt aber ich würde mal verschiedene Ansätze Probieren:

Ansatz 1:

Kind muss nichts essen was es nicht mag aber es muss Probieren. Dafür geliebtes mit irgendwas unbekanntem bzw. was sonst nicht gegessen wird servieren. Hier ggf erstmal möglichst neutral z.b. Karotten pur und dann in verschiedenen Formen nach und nach probieren lassen. Wenn was akzeptiert wird z.b. die Karotten kann man dann auch Kombis z.b. Erbens und möhren anbieten.

Ansatz 2:

Gemüse verstecken. Das hilft vermutlich nichts bei der Einstellung aber bringt ggf etwas an Vitaminen. Also wenn z.b. Kartoffelpüree gegessen wird bekommt man da ggf erbsen gut unter püriert oder etwas frisches in die Instantsuppen geschnibbelt.

Ansatz 3:

Das Kind kocht mit. Kind im entscheidungs und Koch Prozess integrieren. Mitmachen lassen beim gemüse schneiden usw. Ggf weckt das interesse das selbstgemachte auch zu essen.