Wie kann man seinem Kind das wählerisch sein beim essen abgewöhnen?

5 Antworten

Geht schon irgendwann weg. So ein Kind war ich auch. Nur nicht zwingen. Habe dann eben 2 Jahren zum Mittag nur Salat gegessen weil mir von anderen essen ekelte. Mittlerweile esse ich wieder alles.
vielleicht liegt es aber auch dran, dass nicht so schmackhaft gekocht wird.

Wir haben immer so gekocht, dass für jeden etwas "Gutes" auf dem Tisch stand. Gemüse und Salat, wenn es Rindfleisch gab, welches unsere Kinder nicht so gern aßen, gab es noch Hähnchenfleisch dazu.

Bitte die Kinder nicht zum Essen zwingen, das fördert die Abneigungen. Am besten gar kein großes Aufsehen ums Essen machen: Vielfältiges auf den Tisch stellen und jeder greift nach irgendetwas, das ihm schmeckt.

Irgendwann probieren die Kinder selbst mal Gemüse oder was anderes.

Dem Kind immer wieder kleine Häppchen zum probieren geben.

Und vor allem: geduldig und verständnisvoll sein. Kinder sind nicht dafür gebaut, dass es für Eltern entspannt ist, sie befinden sich in einer hochsensiblen Entwicklungsphase.

Wenn man das Kind drängt und zwingt, wird das die Abneigung nur verhärten und es wird sich weigern, überhaupt davon zu probieren.

LG

DayBreaker231  19.08.2022, 20:22

Da war ich als Kind deutlich entspannter laut meinen Eltern. Ich habe alles probiert und mochte schon Dinge die andere Kinder nicht mochten wie Matjes, da war ich 5 XD

mit dem Kind gemeinsam kochen

viel kosten lassen, aber nichts aufdrängeln

Essen schön oder kreativ anrichten

Gar nicht. Immer wieder anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss