Kind im eigenen Zimmer schlafen?

October2011  11.08.2024, 13:21

Warum soll er ab jetzt alleine schlafen?

Pueppchen92453
Beitragsersteller

Weil wir nicht nur Eltern sind, sondern auch ein Paar. Oder meinst du ist zu früh oder herzlos?

4 Antworten

Jedes Kind hat das sein eigenes Tempo, ab wann es im eigenen Zimmer schläft. Meine Große (3) schläft zwar immer in ihrem Zimmer ein seit sie 1½ ist, kommt aber irgendwann nachts auch zu uns rüber. Manchmal schläft sie auch durch, das ist unterschiedlich und lässt sich auch nicht an bestimmten Situationen am Vortag fest machen.🤷🏼‍♂️ Der Kleine (1½) schläft noch mit im SZ in seinem eigenen Bett, da wollen wir aber demnächst auch mal probieren ihn auszuquartieren.

Mit Kindern (vorallem kleinen) ist das "paarsein" halt erstmal vorbei.😉 Ansonsten müsst ihr halt sehen, dass ihr den Kleinen ab und zu mal eine Nacht zu den Großeltern outsourced...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pueppchen92453
Beitragsersteller

Großeltern, Freunde haben wir nicht.

Wie hast du diese Situation gehandhabt? Hast du damals dein Kind "rausgeschmissen" oder wie lief das ab? Wie lange dauert sowas bis sich das Kind daran gewöhnt alleine im Zimmer zu schlafen?

Wie soll man denn eigentlich im Gitterbett kuscheln? Mein Sohn braucht die Körpernähe zum einschlafen

micha259  11.08.2024, 15:16
@Pueppchen92453

Wir haben es einfach eines Tages probiert, dass Kinderbett mal ins eigene Zimmer gestellt und sie dann dort hingelegt. Hat erstaunlich gut geklappt. Klar mit Einschlafbegleitung und wir haben sie dann auch nachts rüber geholt, wenn sie wach geworden ist. Das ist ein schleichender Prozess, dass das Kind dann auch länger schläft.

Mein Sohn braucht die Körpernähe zum einschlafen

Ich hab ihr dann immer noch bisschen über den Kopf gestreichelt und bin noch im zimmer sitzen geblieben, bis ich sicher war, dass sie schläft. Das hat manchmal schon 30-45 Min gedauert.

Mach dir darüber gar nicht so viel Kopf. Ja, es kann schief gehen. Aber es kann auch von Anfang an ganz reibungslos klappen, ohne, dass ihr üben oder sonst was müsst.

Mein Sohn war 2,5 Jahre alt, als wir ihn ausquartierten. Zum Mittagsschlaf zuerst, falls es "scheif" geht, ist dann nicht gleich der N achtschlaf im Eimer. Natürlich auch an einem WOchenende, wo alle zu Hause sind und ausschlafen können. Wichtig war uns auch, dass er bei der Umstellung der Betten dabei ist. Er sollte es ja mitbekommen, das sein Bett jetzt in ein anderes Zimemr wandert (bei euch halt umgekehrt). Natürlich auch mehrmals verbal erwähnt und besonders schmackhaft gemacht (du bist schon so groß, du hast jetzt dein eigenes Zimmer. Darfst ganz alleine schlafen).

Ende vom Lied: Mittagsschlaf stand an und Papa der ihn ins Bett bringen wollte, steuerte ganz selbstverständlich das Schlafzimmer an. Das Kind stand irritiert daneben und hat erstmal kundgetan, dass sein Bett doch jetzt dadrüber ist und er da nun auch shclafen will!

Kurzum , bei allen Sorgen, die ich mir durchaus vorher gemacht habe, war es etwas völlig problemloses.

Und so kann es euch auch gehen, wenn ihr dem Verlauf auch die entsprechende Chance gebt. Lasst nicht durchblicken, dass ihr "Stress" erwartet.

Meine Eltern waren „radikal“. Aus dem gitterbett zwei Stäbe raus und kinderzimmertür und elterntür offen. Bei Problemen oder Angst kam ich dann immer rübergekrabbelt
zum einschlafen wurde auf dem Sofa im Kinderzimmer gekuschelt

Am besten ihr stellt das fertig um und lasst ihn entscheiden wo er schlafen will. Am Anfang wird er wahrscheinlich noch keine anstalten machen, aber mit der Zeit wird er immer mal wieder rüber wollen. Dauert zwar, aber so gibt's kein Geschrei.