Kind 9,Jahre schläft bei Mama?
Hallo , ich bin alleinerziehend und habe einen 8 jährigen Sohn . Seid vier Jahren bin ich in einer Beziehung wir wohnen nicht zusammen und sehen uns auch nur zwei mal die Woche. Mein Kind schläft dann auch in seinem eigenen Bett allerdings braucht er mich zum einschlafen. Mein Freund ist oft danach zu müde um dann noch zu quatschen oder intim zu werden oder sonstiges oft schläft er selbst ein (Kind geht um acht ins Bett)
geht es da jemand ähnlich? Hat mein Partner nur kein Bock mehr auf mich oder liegt es wirklich daran das ich einfach zu lange brauche bis mein Kind eingeschlafen ist?für Tipps bin ich dankbar. Ich werde versuchen das er jetzt öfter in seinem Bett schläft
Wie lange dauert das denn so?
Eine Stunde so in etwa machnmal auch früher
5 Antworten
Das gibt sich in 2-3 Jahren. Genieße diese Zeit, in der dein Sohn kuscheln möchte und Nähe sucht. Das ist irgendwann von jetzt auf gleich vorbei und völlig uncool.
Na ja , es ist völlig übertreiben, dass du bei einem 9-jährigen eine Stunde zum Einschlafen bleiben muss.
Ins Bett bringen den Tag ausklingen lassen, gute Nacht sagen ist in Ordnung.
Aber das was du machst ist es nicht.
Das Problem von vielen Alleinerziehenden ist, dass sie ihre Kinder in eine Partnerposition stellen.
Das Kind wiederum seinen Platz an erster Stelle klar deutlich markiert.
Hier gilt es die Balance zu finden.
Ob der Partner da ist oder nicht, immer /täglich eine Stunde am Bett eines 9-jährigen finde ich als Mutter längst erwachsener Kinder, Tagesmutter Nanny, Oma nicht normal.
Verbring intensive Zeit mit deinem Kind bevor es ins Bett muss.
Auch wenn dein Partner nicht da ist. Es soll nicht aussergewöhnlich sein, dass das dein Kind allein einschläft wenn es Bettzeit ist.
Wenn das geschieht was bei euch gerade passiert, steht das Kind nicht in der Kind Position, sondern in der Stellvertreter Position eines erwachsenen Partners. Kann das Kind ja aber nicht ausfüllen. Das ist nicht die gesunde und selbstverständliche Familienposition eines Kindes.
An deinem Partner liegt das Problem nicht.
Du hast dich in diese Situation manöveriert.
Es ist total normal dass sowas passiert. Wenn dein Sohn auch nicht bei dir wohnt dann braucht er eben Kuschelzeit mit Mama, das ist völlig in Ordnung und gerechtfertigt.
Naja wir werden auch nicht jünger. Wenn man seinen Job hinter sich hat, der Tag stressig war dann schläft man irgendwann ein. Das hat nicht immer was mit Lustlosigkeit zu tun sondern damit dass man einfach platt ist
Du musst das gemeinsame Einschlafen immer weniger werden lassen biss er irgendwann selbst einschläft und dich nicht mehr braucht.
Das habe ich probiert, dann kommt er alle zwei Minuten und sagt er kann nicht schlafen