"Zimmer teilen"/"Eigenes Zimmer" - sind das bei Euch in der Familie Themen?

12 Antworten

Musste mir früher das Zimmer mit meiner Zwillingsschwester teilen und unsere beiden Halbgeschwister hatten ebenfalls ein gemeinsames Zimmer. Die Frage, ob das geht oder nicht, hat sich nie gestellt, da wir für eine größere Wohnung schlichtweg kein Geld hatten.

Aktuell keine akuten, aber wir machen uns durchaus etwas GEdanken.

Meine Kinder sind halt erst 4 Jahre und das andere 4 Monate alt. Der große schläft in einem Zimmer, das von unserem Schlafzimmer abgeht. Also ein Durchgangszimmer. Das Baby bei uns im Schlafzimmer.

So wird es ja nicht dauerhaft bleiben. Aber dann wird die Frage sein, wie gut sie sich noch verstehen und wie sehr die Schlafenszeit harmoniert. Dann könnten sie sich ein Zimmer teilen. Oder aber der große bekommt ein eigenes in einer anderen Etage und das Baby wird in das Zimmer hinter dem Schlafzimmer ziehen. Für so Kleinkinder finde ich es eigentlich praktisch, dass wenn sie aus dme Bett aufstehen und aus dem Zimmer stürmen, erstmal bei uns im Schlafzimmer stehen. Wenn sie älter sind - und ich rechne mal mit in zwei Jahren, wenn der große in die Schule kommt - sollte das anders laufen.

Auf ganz lange Sicht werden wir vermutlich aber alle Räume neu aufteilen.

Ich (w12) muss mit meiner kleinen Schwester (w8) ein Zimmer teilen und auch ein bett ( es ist ungefähr so groß wie ein elternbett) wir haben aber ein sehr großes zimmer und wir planen eine Wand zu bauen damit jeder sein eigenes zimmer hat weil ich ja auch bald teenagerin bin ( oder jetzt schon?) und meine mutter sagt als Teenager braucht man mehr Privatsphäre und Abstand von den Geschwistern ( muss noch herausfinden ob ich Abstand von meiner Schwester brauche den manchmal ist sie echt nervig)

ulrich1919  18.11.2024, 21:22

Danke für die Antwort. Teenager bist Du von 13 bis 19 Jahre. (Englisch thirTEEN bis nineTEEN; deshalb das Wort teenager).

Julia2013a  23.01.2025, 14:59

Wir teilen uns auch ein Zimmer (w11 und sis 6)

Es war bei uns eigentlich kein Thema, aber dafür bei Verwandten und Freunden.

Solang die Kinder miteinander zurecht kommen, ist das kein Problem. Ich kannte zwei Brüder, die bis über 20 (bis der Ältere ausgezogen ist) zusammen im Zimmer waren und sich bestens verstanden haben, aber die waren immer ein Herz und eine Seele. Sie waren drei Jahre auseinander, hatten die selben Hobbys und den selben Freundeskreis.

Problematisch kann es werden, wenn einer etwas in der Pubertät mehr Privatsphäre für sich beansprucht oder wenn ein Junge und ein Mädchen zusammen im Zimmer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, zur Zeit ist es so das ich mir mit meinen zwei kleineren Geschwistern ein Zimmer teile. Wir haben das schon öfter angesprochen und ich habe letztens meinen Eltern auch noch mal einen konkreten Vorschlag gemacht. Also es ist in Planung

FKKKuno99  01.12.2024, 21:00

Zu dritt? Wie alt sind die anderen?

September24 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 21:35
@akaeli

Und wie geht das dann? Also wenn man nur 1 Zimmer hat zusammen?

September24 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 22:05
@akaeli

Also an- und aus- und umziehen immer auf dem WC, weil man nur da abschließen kann?