Kind 3 macht sich nur in Kita in die Hose?

5 Antworten

ich glaube, dass er einfach im intensiven Spiel vergisst rechtzeitig zu gehen, bzw. sogar bewusst entscheidet nicht zu gehen weil das Spiel gerade spannend oder wichtig für ihn ist.

Also normal ist das nicht. Und tagsüber bei (vollem) Bewusstsein ist das noch weniger "normal", als wenn es nachts passieren würde. Entweder macht er es mit Absicht oder was wahrscheinlicher ist, steckt irgendeine Angst dahinter. Und wenn es da einige Vorfälle gegeben hat, kann das auch der Grund dafür sein, besonders wenn es häufiger vorkommt. Mein Neffe z.B. hat sich ne Zeit lang auch selten mal in die Hose gemacht, weil er immer zu spät auf die Toilette gegangen ist.

Grundsätzlich ist das ja ein Entwicklungsprozess, dass vereinzelt Phasen auftreten können, in welchen das Urinieren in die Hose erneut auftritt ist dementsprechend teil der Entwicklung. Wenn es jedoch über einen längeren Zeitraum auftritt und gerade hierbei in der spezifischen Situation (draußen, bzw wie es klang passiert es ja innen nicht) scheint es an die Situation im Garten geknüpft zu sein. Interessant wäre hierbei, ob dein Kind sich auch in Situationen außerhalb der Kita, wenn man unterwegs ist und ihn nicht gerade aktiv dazu auffordert auf toilette zu gehen in die Hose uriniert. Diese Erfahrung kennst du bestimmt. Wenn das nicht so ist scheint der Grund für sein Handeln in der Kita zu liegen. Spreche doch das Personal auf deine Beobachtung an und frage sie, wie diese die Situation einschätzen. Gerne auch mit deiner Beobachtung zu Hause (z.B. "Wenn wir gemeinsam unterwegs sind sagt er mir, wenn er auf Toilette muss, ich verstehe nicht warum er das nicht in der Kita macht.").

Kleiner Tipp noch: Probiere beim Ansprechen in der Kita nicht vorwurfsvoll zu wirken. Das Personal teilt meist die Beobachtung oder ist selbst bereits an der Lösung dessen dran.

LG

Das erzählen mir viele Mütter, deren Kinder in die Kita gehen.

Die Erzieher sind nicht aufmerksam, die Kinder werden nach dem Essen oder Schlafen nicht zur Toilette geschickt.
Oft trauen die Kinder nicht zusagen, dass sie müssen oder sie haben schlich 5 keine Zeit und dann ist es schon zu spät.

Hast du ihn denn mal gefragt, warum das passiert?

Es kann schon sein, dass er es beim Spielen einfach rausschiebt auf die Toilette zu gehen und es dann halt eben in die Hose geht. Das kann er aber mit 3 eigentlich auch rüberbringen bzw. 'kommunizieren'.

animeartemis  27.06.2024, 20:50

Können ja, aber Kinder schätzen die Situation zuweilen falsch ein, bzw. haben auch eine andere Vorstellung von Zeit.