Wie am besten trocken werden?
Hallo,
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist nicht trocken. Zuhause lasse ich ihn meistens ohne Windel rumlaufen und meistens schafft er es aufs Töpfchen zu gehen. Aber er hat immernoch einige Unfälle, gerade wenn er in einem Spiel vertieft ist klappt das nicht wirklich.
Unterwegs und in der Kita trägt er immer eine Windel. Das wäre auch nicht so schlimm, wenn er die nicht voll ausnutzen würde. Sobald er eine Windel am Hintern hat benutzt er die auch. Da guckt er das Töpfchen, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht mit dem A..... an.
In der Nacht braucht er noch eine, das ist ja auch nicht schlimm. Aber zumindest das Morgenpipi könnte er ja aufs Töpfchen machen. Aber auch das bekommt die Windel ab, die er damit auch manchmal überfüllt. Muss er morgens groß und er hat seine Nachtwindel noch an, landet auch das in der Windel.
Ich bin echt überfragt was ich noch tun könnte, oder hört das irgendwann von alleine auf?
12 Antworten
Das kommt schon noch. Manche brauchen eben länger. Da nützt auch alle möglichen Überredungskünste oder „aufs Töpfchen setzen“ nichts. Mach dir nicht so einen Stress.
Und lasse solche Ideen, dass er was ausnutzt. So können Kinder nicht denken. Er ist halt noch nicht so weit
Hilfreichste Antwort, weil: das ist bisher die hilfreichste Antwort. Und ich wurde nicht beleidigt, auch was positives.
Und, hast Du das Problem damit gelöst ?? 🤣🤣🤣 Nein. Es war nur das einfachste, er kackt fröhlich weiter in die Windel und Du musst sie nur wechseln, er lernt es aber nie.
Naja, er sagt mir ja, dass er die Windel ausnutzt. Er sagt halt, dass er das lieber macht als auf Toilette zu gehen, auch wenn er eigentlich könnte.
Wenn er das nucht machen würde, okay. Nachts braucht er die noch, weil er es nicht merkt und das ist völlig in Ordnung. Aber die Windel einfach aus Faulheit voll zu machen will ich ihm eigentlich ausreden.
Das wird das Problem sein. Ihr habt ein kleines Machtspiel. Sag mal nichts, dann ist der Druck raus
Echt? Einfach nichts sagen? Das soll helfen?
Nachts pipi, auch der Morgenurin können mit vier Jahren schon noch in die Windel gehen, zumindest das große Geschäft sollte er aber ins Klo machen.
wir hatten genau das gleiche problem.
unser sohn weigerte sich aktiv dagegen ohne windel zu sein. er lehnte auch diese windelpanties kathegorisch ab.
er hatte solche panik davor, in der kita oder auswärts einzunässen ohne es zu merken.
nach rücksprache mit dem kinderazt wendeten wir keinen zwang an und liessen ihn mit windel. eines tages liess er sie von heut auf morgen selber weg. erst am tag, schon eine woche später auch bei der nacht. vorteil an der sache, es ging so gut wie nie was in die hose, nicht ein einziges mal ins bett und die lage war entspannt. immer.
meine kleine ist grad 2,5 die darf das auch so. wirds aber wohl nicht brauchen, die geht jetzt schon immer aufs töpfchen. kinder sind eben verschieden.
und was hier viele schreiben mit zwang und ruhig in der öffentlichkeit einnässen lassen und ruhig in den nassen klamotten stecken lassen und so weiter....
habt ihr sie noch alle? das ist ja psychoterror. und warum? wo liegt euer problem?
Danke. Endlich jemand der auch versteht von was er da redet.
Immer auf den Topf setzen wenn es geht...trainieren..nur so geht's..Geduldig sein..wenn er sein Geschäft in den Topf gemacht hat,loben!!!! Windel weglassen,er muss merken das es unangenehm ist wenn die Hose voll ist...Hast halt mehr Wäsche,aber das wäre mir egal..was sagt die Kita dazu??Für die ist es wohl egal und einfacher als ihn auch Mal auf den Topf zu setzen??? Kann ich nicht verstehen..Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg und habt die Ausdauer und Geduld!!! L.g.
Die Kita will ihn nur mit Windel. Wir haben schonmal versucht ihm morgens keine anzuziehen, aber das ist jedes mal in die Hose gegangen. Er hat noch nie in der Kita auf der Toilette gepullert. Da braucht er auf jeden Fall ne Windel.
Ist ein Spätzügler, in dieser Hinsicht.. Irgendwann ist es vorbei.
Aber kann ich ihn da nicht irgendwie unterstützen?
Darüber haben wir doch schon geredet. Zuhause hat er ja keine mehr an, es sei denn, er hat zuviele Unfälle und ich habe keine Wechselsachen mehr.
Dann habe ich keine Kleidung mehr für ihn. Im Winter eher schlecht und auch im Sommer kann ich so mit ihm nicht raus. Und das muss ich halt. Was soll ich denn sonst tun?
Du willst es nicht verstehen, ich gebe auf.
Letzter Versuch: Nicht sofort neue Kleidung! Es muss unangenehm sein für ihn.
Probiere ich heute ja mal. Aber das ist halt schon eklig und könnte kalt werden für ihn. Er soll ja nicht krank werden.
Es MUSS kalt und ekelig werden für ihn. Sonst lernt er es nie.
Hilfreiche Antwort, weil sie genau DAS lesen wollte 🤣🤣🤣