Kind lässt in der Kita immer laufen?

Merle87  21.10.2023, 08:40

Wie alt ist denn das Kind?

EISTEE228
Beitragsersteller

4 Jahre

7 Antworten

Das Kind ist halt abgelenkt in der Kita. Ist ganz normal, dass es daheim besser klappt.

Das ist vollkommen normal.

Dein Kind ist im Kindergarten so aktiv und beschäftigt, das es einfach nicht merkt, dass es muss.

Das kommt irgendwann. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Das Thema Sauebr werden ist tatsächlich sehr schwierig manchmal. Wenn aber organisch alles ok ist, dann ist es wohl ein anderes Problem.

Ich würde sagen, es liegt am Kiga. Entweder ekelt sie sich vor den Toiletten, daher zögert sie es so weit raus, bis sie in die Hose macht, oder sie ist so vertieft ins Spiel, dass sie es einfach vergisst. Da kann mal wohl nichts anderes machen, als dass der Kiga immer und immer wieder erinnert.

Blöd ist, dass der Kiga da Druck macht, denn das macht es für deine Tochter ja nicht einfacher...

In der Kita ist die Ablenkung größer und der Weg zur Toilette mit mehr Hindernissen gespickt (je nach Regeln da): Merken, dass man muss, Erzieher sagen, dass man geht (die stehen ja auch nicht immer in Hörweite), hingehen…auf dem Flur gibt es auch noch was zu sehen….Merkt sie da denn, dass sie muss?

Ich gehe davon aus, dass die Erzieher sie regelmäßig zur Toilette schicken, bzw mit ihr hingehen?

EISTEE228
Beitragsersteller

Ja sie merkt das sie muss und sie kann auch anhalten.

Ich hatte sie selber mal mit zur Arbeit genommen, da waren auch viele Kinder und auch da hatte es geklappt.

EISTEE228
Beitragsersteller
@Pausenraum

Entweder sie sagt sie weiß nicht oder sie sagt sie wollte auf die Toiletten laufen, aber dann kam es. Dann sagt sie es wäre ein anderes Kind. (Ist geklärt und das Kind war in dem Zeitraum garnicht anwesend).

Wenn die Toiletten im KiGa okay sind und sie ihre Kleidung schon gut ausziehen kann, dann ist es wohl wirklich die Ablenkung. Mehr als sie bitten etwas besser aufzupassen und zeitig genug zu gehen kannst du da meiner Meinung nach nicht. Sie pauschal alle halbe Stunde oder so zu schicken ist kontraproduktiv, sie soll ja den Drang spüren und dann gehen. Wenn es mit den Trainingshöschen kein Problem gibt, dann würde ich erstmal genau so weitermachen. Meine Große hat auch bis 4,5 gebraucht und selbst dann gabs ab und zu mal noch eine Trainers für unterwegs. Sie packt das schon wieder :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung