Kind 4,5 Jahre macht kein Pipi auf Toilette?
Hallo,
ich bn wirklich, wirklich verzweifelt. Weiß nicht mehr was ich tun soll.
Meine Tochter ( fast 5) pischert immer in die Hose.
Ich kann so oft erinnern wie ich will, sie geht nicht hin. Meistens 10 Sekunden später ist die Hose naß.
Vom Kindergarten bekomme ich jeden Tag beutel mit Wäsche mit.
Und es stört sie überhaupt nicht.
Will sich dann auch nicht umziehen. würde den ganzen Tag in dieser Hose rum laufen wenn ich es lassen würde.
Ich hab wirklich alles probiert mit ihr. Mit Geduld, mit Belohnung, nichts hilft. Das geht jetzt fast 2 Jahre so.
Ich kann wirklich nicht mehr. Kann mir irgend jemand sagen was ich tun soll? Ich bekomme von allen Seiten nur zu Hören: Dein Kind ist noch nicht trocken? Wird aber Zeit.
Aber einen Rat hat keiner für mich
7 Antworten
Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Wenn dein Kind medizinische Ursachen ausgeschlossen hat, würde ich jetzt erst einmal 2 Wochen nichts aber auch gar nichts zu diesem Thema sagen. Wechsle kommentarlos ohne Ärger ihre Kleider.
Wenn die Kleine wirklich kein medizinisches Problem hat, besorgst du ihr ein tolles Geschenk, das du möglichst originell und ziemlich gross verpackst.
Das bringst du eines Tages sehr umständlich nach Hause und verfrachtest es möglichst umständlich da hin, wo deine Tochter es nicht selber hervorholen kann. Lass es nur ein wenig raus blitzen, dass man einen kleinen Blick darauf erhaschen aber nicht erreichen kann.
Es bleibt geheimnsisvoll.
Deine Tochter wird sicher fragen, wem das Paket den gehört und was da drin ist?
Du sagst ganz beiläufig, dass das Paket dafür da ist, wenn sie gross genug ist auf die Toilette zu gehen und nicht mehr in die Hose macht.
Es bleibt versorgt, bis es so weit ist. Nichts weiter, das Thema ist erledigt, es wird nicht weiter darüber gesprochen..
Die Neugier wird siegen..
Du erinnerst sie, aber sie geht nicht hin ? Kenn ich irgendwie, meine hat auch immer grundsätzlich gesagt sie muss nicht, wenn ich gefragt habe. Eine Minute später musste sie natürlich doch.
Vielleicht solltest du sie nicht nur dran erinnern, sondern dann auch konsequent mit ihr zusammen zur Toilette gehen, also drauf bestehen das sie rauf geht.
Denn scheinbar muss sie ja doch, hat nur irgendwie keine Lust dazu. Ist echt ein schwieriges Thema und jedes Kind ist anders. Aber mit fast 5 sollte das langsam klappen.
Wenn organisch alles okay ist und sie nicht Entwicklungsverzögert ist, zieh ihr einfach wieder Windeln an, das nervt sie dann relativ schnell
Ist sie untersucht worden? Ist alles okay Nieren, Blase Harnwege?
Ja würde alles gemacht und nichts auffällig
Auch wenn man es nicht wahrhaben will, manche Kinder brauchen länger. Wenn organisch alles okay ist, ist's so
Ja ist blöd, denn sie sagt nichts man fragt sie und sagt immer nein und keine Sekunden später ist Hose nass naja hoffen es wird besser
Lass sie nass, irgendwann wird's auch deiner kleinen Maus zu unangenehm. Demütige sie nicht, aber versuch es ihr unangenehm zu machen
Hast Du den Eindruck das sie es kontrollieren könnte? Viele Kinder nehmen sich nicht die Zeit dazu weil alles andere wichtiger ist.
Ich würde es aber auf jeden Fall nochmals ärztlich abklären lassen. Entweder anderer Kinderarzt oder direkt zum Urologen.
Lass sie mal untersuchen ob organisch alles Ok. ist und ob sie nicht entwicklungsverzögert ist.
Wurde schon organisch war alles gut und Entwicklung ist auch unauffällig
Mit Belohnungen arbeiten und immer wenn sie es richtig macht bekommt sie ne Belohnung.
Danke sobald Windeln angezogen wird dann macht sie auch ohne Problem und es stört sie nicht