Kind (18) hat sich sehr verändert. Wieso?

10 Antworten

Wie bereits geschrieben wurde: Euer Kind ist volljährig und darf das alles. Als Eltern kann euch das passen oder nicht, ihr habt nicht mehr darüber zu entscheiden.

Ich bin mir sicher, auch ihr habt Dinge getan oder Freunde gehabt, die euren Eltern damals nicht recht waren. Jedoch ist es euer Leben und nicht das eurer Eltern, hätten sie sich eingemischt, so hättet ihr wohl kaum positiv darauf reagiert.

Bei eurem Kind ist das nicht anders. Ihr könnt natürlich Ratschläge geben aber mehr nicht. Und auch bei einem guten Rat müsst ihr aufpassen.

"Gut gemeint" kommt nicht immer gut an und kann ordentlich nach hinten losgehen.

Regilindis  20.09.2024, 00:22

Davon kann ich ein Lied singen: Bei jedem übergriffigen Verhalten redete sich meine Mama dahin raus: "Kind, ich hab's doch nur gut gemeint!" Wonach ich immer an die Decke gegangen bin! Geholfen hat's ihr nicht: Ich hab mir mit 18 ein Motorrad gekauft und war das erste und einzige Mädchen im ganzen Kreis!

Mariiaaca  20.09.2024, 09:58
@Regilindis

Ich kenne da ebenfalls einige Beispiele, allen voran die Mutter meines Partners. "Ich bin doch deiner Mutter" & Co stoßen absolut nicht auf Begeisterung!

Regilindis  20.09.2024, 12:27
@Mariiaaca

Ja, die "guten" Mütter, die ihre längst erwachsenen Söhne nicht loslassen können und an ihnen wie Kletten hängen! Und die Söhne, die sich nicht getrauen, diesem Tun Paroli zu bieten! Grauenvoll...!

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo DulliTusse.

Wahrscheinlich hat euer Kind darauf gewartet, dass es sich mit 18 endlich ohne Einwilligung der Eltern ein Tattoo stechen lassen darf.

Wie warst du mit 18?

Dein Kind möchte und muss eigene Erfahrungen sammeln.

Den Freundeskreis könnt ihr nicht vorschreiben.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist offensichtlich mächtig was bei euch schief gelaufen. Ihr solltet mal über eine Familientherapie nachdenken.
Davon abgesehen, ist euer „Kind“ ist ein junger Erwachsener und selbst für seine Entscheidungen verantwortlich.

Vielleicht hat er es einfach satt, als erwachsener von euch immer noch als Kind betitelt zu werden…

Das Kind wird erwachsen und will neue Dinge ausprobieren. Irgendwann kommt es aber wieder zur Vernunft.