Fahren mit schwerem sozius?
Hallo Leute,
habe auf meinem Motorrad schonmal leichtere Leute mitgenommen und kenne grundlegend wie sich die Fahrphysik verändert. Morgen wollte ich eine etwas schwerere und vor allem größere Person mal mitnehmen weil sie es unbedingt will. Wird aber nur eine kurze Runde durch mir bekannte Ortschaften sein.
Meine Frage bezieht sich aufs beschleunigen und die wheelie Gefahr dabei. Geht es wirklich schnell dass mein Motorrad vorne hochgeht? Fahre eine 48 PS Maschine, sportstourer.
Werde natürlich nicht ruckartig das Gas aufreißen aber wenn ich aus einer Kurve rausbeschleunige, besteht dann schnell die Gefahr, dass mein Vorderrad den Boden verlässt?
Danke!
2 Antworten
Das könnte gefährlich werden weil der Schwerpunkt sich völlig anders verlagern wird, als Du ihn bisher kanntest. Der mögliche Zwangs-Wheelie kommt noch hinzu. Spätestens wenn Ihr gemeinsam so schwer seid wie Dein Motorrad bzw. die zulässige Nutzlast überschreitet, solltest Du von der Fahrt absehen.
Vor der Fahrt kann ich Dir nur dringend (!) empfehlen, den Kettendurchhang zu überprüfen (bzw. prüfen zu lassen), wenn Ihr zusammen auf der Mühle sitzt. Ist die Katte dann stramm und hat kein Spiel mehr, ruinierst Du Dir beim fahren ruckzuck Dein Getriebeausgangswellenlager - was eine kostspielige Reparatur erforderlich machen würde. Daher wäre das ein teurer Ausflug und ich würde darauf achten.
Ja das kann schnell passieren, wenn eine BBW mitfährt
Wenn ein Grossteil der Masse auf dem Hinterrad sitzt dann ja
Ne ist ein Typ. Gehts dann auch schnell?