Kiesplatz Verkäufer?

5 Antworten

Ein Auto für 15.000 Euro würde ich immer nur bei einem Vertragshändler mit Garantie kaufen und nicht beim Kiesplatzhändler, der sicherlich "im Kundenauftrag" handelt, was bei denen aber nur ein Trick ist, um die Gewährleistung zu übergehen. Solche Autos müssen nicht schlecht sein und solche Händler sind durchaus auch manchmal seriös, aber bei diesem Betrag steht zu viel auf dem Spiel - bei einem alten Golf für 3.000 Euro ist nicht viel kaputt gemacht, bei einem BMW für das Fünffache aber schon - und vor allem findet man Autos dieser Preisklasse auch bei BMW durchaus bei einem seriösen Vertragsbetrieb mit anständigem Garantiepaket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 18:07

Wie meinst du keine richtige Garantie ? Er ist ein Händler und muss doch die genau gleiche Garantie anbieten ?

rotesand  14.08.2024, 18:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Diese Kiesplatzhändler drücken sich oft davor und handeln angeblich "im Kundenauftrag", machen nur Quittungen statt Kaufverträge oder bieten minderwertige Garantieverträge ab, die nicht das Papier wert sind, auf das sie gedruckt werden und über Fremdanbieter abgewickelt werden, die sich in der Regel auch fein rausreden. So eine Garantie ist wie eine Versicherung, die sich immer rausredet, wenn sie in der Bringschuld stünde.

BMW hingegen bietet wie Mercedes, VW/Audi und Opel mit die umfangreichste und beste Gebrauchtwagengarantie überhaupt ab, die zudem über den Hersteller abgewickelt wird und nicht über einen externen Anbieter, der nur Geld machen will.

Von Experte rotesand bestätigt

Natürlich kann das ein ungerechtfertigtes Klischee/Vorurteil sein und völlig falsch, trotzdem, muss ich gestehen, wäre mir das bei diesem großen Betrag fürs Kfz zu riskant. Ich kaufe meine Autos nur noch beim "regulären" Händler und bin damit bisher immer gut gefahren.

Oder aber alternativ das Fahreug von einer neutralen Stelle prüfen lassen, was allerdings natürlich Geld extra kostet.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 18:04

Ich dachte an dekra testen ? Würde das eigentlich alle sorgen beheben ?

Dunkerjinn  14.08.2024, 18:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, wie sagt man so schön "man sitzt nicht drin" und auch der beste Fachmann kann nicht alles erkennen bzw. sich mal irren, aber du wärst bestimmt eher auf der Sicheren Seite.

Empfehlungen bzw. Erfahrungen anderer Kunden könnten auch helfen, die Frage ist dabei halt, wie kommst du an die.

Ob Markenhändler oder freier Händler - Du kannst hier wie dort ehrliche Verkäufer finden. Oder Abzocker und Betrüger.

Deshalb auf Empfehlungen anderer Kunden hören und wie immer: Augen auf beim Gebrauchtwagen Kauf!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Betrüger lauern überall, dafür muss er kein libanese sein...wenn du selbst nicht die Ahnung hast würde ich das Fahrzeug vom tüv checken lassen...nen ordentlicher Händler wird da nichts geben haben

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 18:14

OK also wenn das Auto also dekra ? Geprüft wurde und nichts auffällig dann ist das Auto kein Betrug ?

Mariomadda69  14.08.2024, 18:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Kannst natürlich auch bei dekra prüfen lassen...wenn das der Händler schon gemacht hat würd ich mir das Gutachten genau anschauen u evtl trotzdem nochmal prüfen lassen

Vereinbar einen Probefahrttermin, der dich dann ganz zufällig zu einer TÜV-Station führt.

https://www.tuv.com/germany/de/proficheck-f%C3%BCr-gebrauchte-fahrzeuge.html

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 18:03

Würde dekra nicht gehen ?

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 18:04
@NaIchHalt09

Und wenn die nichts finden dann ist alles safe ?

Cyres44  14.08.2024, 18:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, die können nur oberflächlich prüfen. Reinschauen können und tun die nicht. Nur eine richtige Garantie gibt dir Sicherheit. Für 15000€ findest du auch was bei einem seriösen Händler mit Garantie. Dann wird es halt nicht dieser 1er BMW sondern etwas anderes.