Tacho Anzeige Bmw?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das hängt vom verbauten Reifen und dem Verschleissgrad des Profil ab.

Der Gesetzgeber lässt eine variable degresive Toleranz bis 10% Voreilung bei V Max zu weil die Reifen bei hohen Tempo "aufbauen" also sich nicht linear verhalten. Im Bereich um 50 sollte die Abweichung um maximal 3% sein. Also bei 60km/h Anzeige ist das Realtempo zwischen 57,5 bis 60 zumindest bei neuen Reifen, bei Restprofiltiefe ist man dann im Bereich von 55 km/h

Autos nach 2000 haben ja keinen mechanischen Tacho mehr sondern einen elektrischen oder elektronischen diese sind viel genauer justierbar und zeigen auch unter 20km/h zuverlässig an

Paejexa  12.07.2021, 07:09

Sind nicht sogar 10% +3 km/h Abweichung möglich? Meine das erst vor kurzem mal gelesen zu haben..

IXXIac  12.07.2021, 18:05
@Paejexa

Hallo

10% +3 km/h sind die zulässigen Toleranzberechnungen bei Geschwindigkeitsüberschreittungen und stammt im Prinzip noch aus Zeiten wo es Autos mit Schubkarrenreifen (Mini mit 10") und Fahrradtachos gab (Citroen 2CV) und die Polizei mit Stopuhren arbeitete bzw hinterherfuhr.

Abgesehen davon das jedes Bundesland/Gemeinde die Grenzwerte anderst handhabt (meist einfach 10km/h + 3km/h Toleranz also bei 50kmh statt 58km/h eben 63km/h)

Heute kann man per GPS Unterstützung mit 3 Satelliten auf unter 5 Promille genau messen/anzeigen bzw durch Verknpüfung mit Navidaten und Sensorik (Teilautonomes fahren) kommt man auf unter 0,1 Promille.

Bordsysteme nutzen seit denn 1990ern die Tachomessung jedes Reifen über denn ABS Sensor dazu desssen dynamischen Abrollumfang zu ermitteln und damit Luftverlust zu detektieren