KI macht Witze über Jesus, aber nicht über Mohammed?

6 Antworten

Das siehst Du mal, dass Gott mehr Spaß versteht als Menschen. Darum ist es für ChatGPT auch nicht so gefährlich, über Jesus zu witzeln.

ChatGPT repräsentiert unsere aktuelle Politik!!!

... den Zusammenhang musst Du erklären. Ich kann keinen erkennen und ich wüsste nicht, wo sich ChatGPT je rassistisch, nazistisch und menschenverachtend geäußert hätte (um auch mal was Gutes über ChatGPT zu sagen), wohingegen mir im Politischen so einige Exempel einfallen könnten. Aber vielleicht hast Du eine paar Beispiele, in denen sich ChatGPT von seiner animalischen Seite gezeigt hat. Ich lasse mich in diesem Zusammenhang gerne eines Besseren belehren.


Satiharuu  25.08.2024, 19:04

KI wird zumindest in Zukunft von der Weltpolitik gefüttert werden. Ich meine, das tut es bereits, jedoch ist es glücklicherweise noch fern von perfekt. Heute ist eine gute Zeit

Ohhh, ich dachte

ChatGPT repräsentiert unsere aktuelle Politik!!!

wäre dein Satz gewesen. Entschuldige

0

Wie schon gesagt wurde, sie wird entsprechend programmiert. Ich habe das auch mal mit dem Copiloten von Microsoft Bing versucht. - Gleiches Ergebnis mit anderer Formulierung.

Ich habe dann auch nachgefragt, warum sie die Unterscheidung macht:

Bild zum Beitrag

lg

 - (Islam, Gott, Kirche)

Daran sieht man wieviel K in KI steckt.

ChatCPT wurde entsprechend programmiert. Im Prinzip findest du die Antwort im Screenshot in der Antwort von ChatCPT auf deinen Wunsch nach einem Witz über Mohammed.

ChatGPT repräsentiert unsere aktuelle Politik!!!

ChatCPT ist ein Programm, das mit Daten gefüttert wird.


shibuyo 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 18:48

Was ist ChatCPT?

Ich weiß, was ChatGPT ist. Ich studiere Informatik. Nur wollte, ich wissen, wie das zu erklären ist. Haben andere schon beantwortet.

0
annie80  25.08.2024, 18:54
@shibuyo

Ich habe mich vertippt und es nachgebessert.

Und wie es zu erklären ist, habe ich in der Antwort geschrieben.

1
Palladin007  25.08.2024, 20:35
@shibuyo

ChatGPT wird/wurde mit dem gefüttert, was wir im Internet schreiben.
Und so erklärt sich auch das beobachtete Verhalten.

1

ChatGPT glaubt auch, dass in Strawberry nur zwei R sind...

Die KI kann sich nur das wiedergeben, was die von außen "vorgelebt" bekommt. Und es ist allgemein bekannt, dass Moslems ihre Religion sehr viel ernster nehmen, als Christen. Wo ist das Problem?


shibuyo 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 18:46

Wo das Problem ist? Dass es strenge Christen gibt, die das als beleidigend empfinden können?

1
Jekanadar  25.08.2024, 18:59
@shibuyo

Weil ein Programm, eine Ansammlung von Einsen und Nullen (keine) Witze erzählt?

Dann ist dass die Chance der Strenggläubigen ihre angebliche Überlegenheit zu beweisen und sich eben nicht angegriffen zu fühlen.

0
shibuyo 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 19:01
@Jekanadar
Weil ein Programm, eine Ansammlung von Einsen und Nullen (keine) Witze erzählt?

Es geht um die Witze an sich. Und es gibt ja Menschen, die den Algorithmus der KI entwickelt haben.

0
Jekanadar  25.08.2024, 19:06
@shibuyo

Ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinaus willst...

Moslems sind sehr viel schneller pissig als Christen und das wissen sowohl die Programmierer, als auch das Netz. Warum also unnötig Öl ins Feuer gießen? Wenn sich die KI tatsächlich mal irgendwann wie ein echter Mensch verhalten soll, muss sie auch eben diese ungeschrieben Regeln kennen und ggf danach handeln.

Es gibt sicher noch mehr Themen, die auch eine KI mit einer gewissen Vorsicht ansprechen sollte. Ohne solche Regeln, wird aus dem Programm ganz schnell ein lupenreiner Nazi. Das hat man nämlich auch schon herausgefunden.

0
Satiharuu  25.08.2024, 19:07
@shibuyo

Eigentlich bist du dann aber selber Schuld, wenn du nach Witzen fragst. Insofern sind nicht die Witze an Jesus das Problem, sondern die Zensur der KI

0