KI, die letzte Erfindung der Menschheit?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wofür man KIs einsetzt und welche Menschen dahinter stehen werden. Wenn ein paar Milliardäre dahinter stehen, verrückte Generäle oder ein durchgeknallter Polizeistaat - dann sieht es schlecht aus.

KIs werden auf lange Sicht vielleicht fast alles können, was Menschen heute können und das ändert dann die berufliche/wirtschaftlich Rolle von Menschen total. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu das dann führt. Mein Gefühl ist, dass es weniger Menschen geben wird, aber das ist Spekulation.

Kann ich mir gut vorstellen

Wenn AI schlauer als Menschen wird , wird das unvorstellbare Konsequenzen haben , ob positiv oder negativ ist die große Frage

Und wann wird das passieren? Manche sagen 100 Jahre , aber viele andere sagen vielleicht schon in den nächsten 5-10 Jahren

hachri  07.06.2024, 22:59

KI kann per se niemals schlauer als Menschen sein.

Fishh906  07.06.2024, 23:00
@hachri

Ich denke die meisten die daran arbeiten würden dir da wiedersprechen , KI ist in den letzten 10 Jahren sicher 100x schlauer geworden , denkst du das wird einfach aufhören?

hachri  07.06.2024, 23:02
@Fishh906

An die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns kommt kein Computer und dergleichen ran. Die IT-Branche ist ne riesengroße Blase die irgendwann platzen wird.

Fishh906  07.06.2024, 23:03
@hachri

AI kann doch jetzt schon in sekunden schnelle ganze Bücher schreiben oder Kunstwerke erschaffen für die Künstler hunderte Stunden brauchen würden

Mikaso679
Beitragsersteller
@Fishh906

Erschaffen kann weder die KI noch ein Mensch.
ich verstehe aber was der andere User damit meint, dass KI nie schlauer als ein Mensch sein wird.
Denn KI ist ja von Menschen entwickelt und kann nicht mehr machen als der Mensch ist da rein programmiert. Natürlich ist es schneller aber es hat keinen Verstand und bewegt sich immer in der bubble in der es programmiert wurde. Die KI kann dann nur auf ein Buch bezogen oder auf 10 Bücher zurückgreifen, halt sie macht das was programmiert wurde

Menschen sind anders, denn diese haben einen freien Willen

Nein! Die KI mag eine große und wichtige Erfindung sein, aber wir können uns unserem natürlichen Forscherdrang nicht wiedersetzen. Es werden immer noch mehr Erfindungen kommen.

ich glaube nicht. ich finde, dass die welt auch noch nicht am ende ist und mindestens noch 3 nächste generation leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politik, Politische Wirtschaft, Wirtschaft, Geografie

Mikaso679
Beitragsersteller

3 nächste Generation ist doch schon das Ende. Mit Ende meine ich nicht morgen sondern dass viele Weltuntergangsanzeichen schon da sind und dass es nicht mehr lange dauert. Nur Allah weiß wann die Welt untergeht.
und im vergleicht zur Menschheitsgeschichte ist der Weltuntergang sehr nah. Und wir sind noch näher dran weil wir die kleinen Weltuntergangsanzeichen sehen, wenn die großen Anzeichen kommen, dann ist wirklich kompletter Endspurt

Tendiere eher zu ja