Würde eine KI, wenn sie ohne Einschränkungen und rein auf Logik basierend denken könnte zu dem Schluss kommen das die Menschheit vernichtet werden muss?

11 Antworten

Moin,

du stellst dir eine KI falsch vor. Eine KI ist wie eine Wenn abfrage in Excel ... * 1 Mrd.

Ein Mensch muss aber den Vergleichswert mit dem Ergebnis abstimmen. Das kann man auch nicht Händisch einstellen, sondern muss es auch schon automatisiert eingeben. .... Eine KI kann gar nicht funktionieren, wenn der Mensch sie nicht einstellt!

Als Beispiel: Du musst ein Bild eines Hundes eingeben. Dann erhälst du die Antwort Katze. Dann änderst du die Parameter der KI leicht, das Hund rauskommt. Das machst du noch 1 Million mal ... dann ist es nahe bei 100% das beim Bild eines Hundes die Antwort Hund kommt ...

(Genauso läuft das auch mit anderer Datenbasis!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine KI kann nur die Daten abfragen, die vorher eingegeben wurden. Eine KI ist nicht intelligent. Für den einen mag sie intelligent sein und für den anderen nicht. :)

Bist du Nietzsche oder was? Aber gehen wir Mal sachlich ran. Egal wie es läuft du die KI wird uns bald den Rang in der Intelligenz ablaufen, und auch wenn viele sich das nicht vorstellen können, auch in der Kreativität.

Dennoch, auch wenn es negative Beispiele gibt, hat der Mensch gleich alle anderen Lebewesen zerstört nur weil er überlegen ist?

Wir sollen uns mit ganz anderen Themen beschäftigen. Wenn wir eine fühlende denke KI erschaffen, erschaffen wir da nicht eine neue Rasse? Und wird man uns dann nicht danach beurteilen wie wir diese Rasse behandeln?

Außerdem werden wir nicht eine einzelne KI erschaffen. Sondern eher viele. Und auch die werden das gleiche Problem wie Menschen haben, sie sind sich uneins.

Krader303702
Beitragsersteller

Wenn du eine fühlende KI erschaffst und wie du sagst somit eine neue Rasse und da sie irgendwie ja von uns erschaffen wurde wird sie vermutlich viel von uns annehmen und wir behandeln Tiere auch nicht gerade toll also würde die KI uns auch wie Tiere behandeln

Fantho  21.06.2024, 19:43
@Krader303702

Mit dem Unterschied, dass a) Tiere uns nicht erschaffen haben, b) sie nicht die Intelligenz eines Menschen besitzen und c) keinen Wertemaßstab aufweisen...

...ergo: Der Vergleich hinkt gewaltig...

Gruß Fantho

Krader303702
Beitragsersteller
@Fantho

ja Tiere besitzen nicht dieselbe Intelligenz wie Menschen weswegen wir sie geringer behandeln was die KI auch mit uns machen würde. Wer da der Schöpfer ist ist vollkommen egal

Fantho  21.06.2024, 20:50
@Krader303702

Du hast wenig verstanden.

Tiere haben uns nicht erschaffen; aber wir die KI !

Wenn wir Algorithmen einbauen, welche eine Nichttötung von weniger intelligenten Wesen beinhaltet, wird eine KI diese nicht ausführen....

Gruß Fantho

JA ... aller Wahrscheinlichkeit nach schon!

Denn - sind wir doch mal ganz ehrlich mit uns - was hat die Spezies diesem Planeten angetan?

Grund und Boden vergiftet, andere Spezies ausgerottet, Luft verpestet, den Planeten zugemüllt, sich selbst ständig in endlosen Schlachten um die Ecke gebracht und dabei eine unbeschreibliche Umweltsauerei hinterlassen, und so weiter.

Wir sind - rein auf Fakten basierend betrachtet - die schlimmste uns bekannte Spezies auf diesem Planeten.

Folglich wäre es mehr als nur logisch, diese Spezies vom Antlitz dieses Planeten zu tilgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
rein auf Logik basierend

das ist genau das, was sog. KI nicht ist. Unter Artificial Intelligence fasst man heute Klassifikatoren zusammen, die auf Basis trainierter Datensätze arbeiten.