KfZ Versicherung will das Auto in 50km entfernte Werkstatt repariert wird?
Hallo,
ich habe bei meinem neuen Auto einen Marderbiss am Turbo Schlauch. Die Werkstatt hatte den Schlauch schon bestellt und hätte ihn in unter 30min ersetzt. Ich bin bei der HUK24 versichert mit 0€ SB. Beim Schadensmelder wurde mir eine Werkstatt ausgewählt die 50km entfernt ist. Die würden das Auto abholen mit einem Abschlepper und am nächsten Tag zurück bringen.
Ist das der Ernst von der Versicherung? So ein Aufwand? 1 Tag kein Auto, man muss sich frei nehmen und warten wegen Abholung und Lieferung. Dann wird vllt. noch was beim Transport zerkratzt, weil so vorsichtig gehen die ja gewöhnlich nicht um.
Kann mir gar nicht vorstellen das die Versicherung damit günstiger wegkommt wenn sie da noch die Transportkosten bezahlen müssen.
Muss ich das wirklich so hinnehmen? Das ist doch auch gar nicht verhältnismäßig...
Was meint ihr?
Danke!
10 Antworten
Deine Erregung mag verstehen wer will, auch ich verstehe sie nicht.
Du hast etwas vereinbart, wurdest im Beitrag mit 20% (100,00 EUR/Jahr?) entlastet, und möchtest dieses Geschenk jetzt nicht mehr.
Sage es denen, Du kannst reparieren lassen wo Du möchtest, die Rechnung wird so gekürzt, wie Du es mit denen vereinbart hast, und der Vertrag wird gekündigt.
Na ja, einen Tag kein Auto hättest Du auch, wenn die Werkstatt um die Ecke läge ... Ob sich der Aufwand für die Versicherung lohnt, ist eine andere Frage. Allerdings sind das für mich hier zwei Tage, denn das Auto wird ja erst am nächsten Tag zurückgebracht - da stellt sich dann schon die Frage, ob das noch verhältnismäßig ist für eine Reparatur, die nach wenigen Stunden erledigt wäre und ob Anspruch auf einen Ersatzwagen deshalb bestünde.
Letztlich belegt das aber nur eines:
Tarife mit Werkstattwahl durch den Versicherer sind eben ein paar Euro billiger, aber nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen.
Na ja, die wenigsten Werkstätten erledigen das "while you wait", alleine schon deshalb, weil das in den Zeitplan passen muss - aber egal, der Tag wäre damit zumindest stark eingeschränkt. Aber all das ändert nichts an dem Tarifmerkmal, dass die Versicherung die Werkstatt vorgeben darf - incl. der damit entstehenden Probleme.
Naja das ist schon abgeklärt mit der Werkstatt das ich einfach nur vorbei kommen soll, trinken Kaffee und kanns wieder mitnehmen.
Wo bitte hast Du denn ein Problem, kannste doch machen. Die Schadenabteilung spielt da mit.
Die Rechnung wird gekürzt, so wie Du es vereinbart hast, und der Vertrag wird gekündigt.
Du hast in der TK eine Werkstattbindung vereinbart um Geld/Prämie zu sparen. Das ist nun das Ergebnis. Ausserdem eine TK mit 0,- SB ist auch sehr teuer. Da kommt man mit 150,- SB weitaus günstiger davon.
Wenn du einen Rabatt für die Werkstattbindung verlangt hast, musst du mit solchen Sachen rechnen Du hättest diese Klausel ja ohne weiteres streichen können.
Du kannst mit deinem Auto machen was du willst. Wenn du ne Werkstattbindung vereinbart hast, dann wird eben ne höhere SB oder so fällig. Aber das wusstest du dann ja vorher.
Bei denen aus Coburg wird lediglich die Rechnung so gekürzt, wie es vereinbart wurde, und der Vertrag gekündigt.
Solche Spitzbuben, die die 20 % jahrelang abzocken und dann rumzicken, hat keine Versicherung nötig, alles kein Problem.
Wieso? Ich bringe nachmittags mein Auto in die Werkstatt vor Ort und nehme es 30min später wieder mit.