KfZ Versicherung will das Auto in 50km entfernte Werkstatt repariert wird?

10 Antworten

Deine Erregung mag verstehen wer will, auch ich verstehe sie nicht.

Du hast etwas vereinbart, wurdest im Beitrag mit 20% (100,00 EUR/Jahr?) entlastet, und möchtest dieses Geschenk jetzt nicht mehr.

Sage es denen, Du kannst reparieren lassen wo Du möchtest, die Rechnung wird so gekürzt, wie Du es mit denen vereinbart hast, und der Vertrag wird gekündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, einen Tag kein Auto hättest Du auch, wenn die Werkstatt um die Ecke läge ... Ob sich der Aufwand für die Versicherung lohnt, ist eine andere Frage. Allerdings sind das für mich hier zwei Tage, denn das Auto wird ja erst am nächsten Tag zurückgebracht - da stellt sich dann schon die Frage, ob das noch verhältnismäßig ist für eine Reparatur, die nach wenigen Stunden erledigt wäre und ob Anspruch auf einen Ersatzwagen deshalb bestünde.

Letztlich belegt das aber nur eines:
Tarife mit Werkstattwahl durch den Versicherer sind eben ein paar Euro billiger, aber nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Sheldon
Beitragsersteller

Wieso? Ich bringe nachmittags mein Auto in die Werkstatt vor Ort und nehme es 30min später wieder mit.

HugoHustensaft  22.06.2022, 12:55
@Sheldon

Na ja, die wenigsten Werkstätten erledigen das "while you wait", alleine schon deshalb, weil das in den Zeitplan passen muss - aber egal, der Tag wäre damit zumindest stark eingeschränkt. Aber all das ändert nichts an dem Tarifmerkmal, dass die Versicherung die Werkstatt vorgeben darf - incl. der damit entstehenden Probleme.

Sheldon
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Naja das ist schon abgeklärt mit der Werkstatt das ich einfach nur vorbei kommen soll, trinken Kaffee und kanns wieder mitnehmen.

schleudermaxe  22.06.2022, 13:19
@Sheldon

Wo bitte hast Du denn ein Problem, kannste doch machen. Die Schadenabteilung spielt da mit.

Die Rechnung wird gekürzt, so wie Du es vereinbart hast, und der Vertrag wird gekündigt.

Du hast in der TK eine Werkstattbindung vereinbart um Geld/Prämie zu sparen. Das ist nun das Ergebnis. Ausserdem eine TK mit 0,- SB ist auch sehr teuer. Da kommt man mit 150,- SB weitaus günstiger davon.

Wenn du einen Rabatt für die Werkstattbindung verlangt hast, musst du mit solchen Sachen rechnen Du hättest diese Klausel ja ohne weiteres streichen können.

Bei Auswahl der Versicherung hat man immer die Wahl zwischen ‚Freie Werkstatt‘ oder ‚Vertragswerkstatt‘. Du hast bei dir scheinbar zweiteres. Meistens achtet man bei Abschluss des Vertrages nicht drauf, wenn man es nicht besser weiß. Viele wissen gar nicht das es sowas gibt, wenn die Versicherung es nicht erwähnt.
Und ja, wenn du willst das die Kosten übernommen werden sollen, dann MUSS es in der Vertragswerkstatt repariert werden.