KfZ Versicherung bei Totalschaden, ist niedriger Restwert besser?

3 Antworten

Dein Denkfehler liegt beim Versicherer: dieser holt sich solange Restwertangebote von Restwertaufkäufern ein, solange du deinen Schrott noch nicht verkauft hast...

Vorteil für den Versicherer: dieser muss dir mit jedem besseren Angebot für deinen Schrott entsprechend weniger Auszahlbetrag an dich leisten... :-((

Außerdem leistet der Versicherer nur mal den Wbw abzgl. MwSt minus aktuelles Restwertangebot.

Erst nach Vorlage der Rechnung für ein Ersatzauto wird dir dann vom Versicherer die einbehaltene MwSt. noch ausbezahlt!

PS: Dir kann es ja egal sein mit dem Restwert: du erhälst in der Summe (Auszahlbetrag + Restwert) immer den selben Betrag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  15.08.2024, 16:30

Wenn ich nun aber vor der Begutachtung noch mehr Schäden in das Fahrzeug mache, dann wäre der Restwert ja ggf. nur 1000€ (ganz egal, ob ich die Schäden danach erzeuge...

Dies wäre eindeutig Versich.betrug und du gehst dann ganz ohne Entschädigung aus der Sache raus außer deinem Schrott - dieser gehört ja weiterhin dir...

Dadurch sinkt auch der Wiederbeschaffungswert...

dass in der Regel bei Totalschaden der Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes ausgezahlt wird.

Stimmt.

Aber für den Restwert gibt es ein verbindliches (!) Kaufangebot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

marianne3214
Beitragsersteller

Ja genau! Was heißt das jetzt genau?

wattdennnu2  14.08.2024, 21:28
@marianne3214

Der Restwert wird dir natürlich auch ausbezahlt, aber nicht durch den Versicherer, sondern durch den Händler.

marianne3214
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Ja okay. Mal eine weitere Frage: Gehört ein verbindliches Kaufangebot zum Restwert immer gesetzmäßig dazu, wenn das Fahrzeug nach Schaden begutachtet wird?