Hagelschaden KFZ?

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ergebnis für mich jetzt:

Versicherung verhält sich korrekt, die zahlen mir den Wederbeschaffungswert-Restwert= 6587.- aus und der Fall ist erledigt, oder ich lass es reparieren und bekomme 0.- ( Reparatur bezahlt von Versicherung) aber das Auto ist wieder in Ordnung.

siola55  01.12.2023, 12:14

Hast du denn keine SB bei deiner Teilkasko?

Christian833
Beitragsersteller

Doch klar 150.-

7 Antworten

...oder du läßt dir den Netto-Reparaturaufwand ausbezahlen:

Was ist besser wirtschaftlicher Totalschaden oder Reparatur?

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann der Wagen noch fahrtüchtig sein; die Reparatur lohnt sich aber rechnerisch nicht mehr, weil der Wert des Autos deutlich geringer ist als die geschätzten Reparaturkosten.

Kann man sich den Schaden von der Versicherung auszahlen lassen?

Es ist möglich, sich den Unfallschaden auszahlen zu lassen. Grundsätzlich hat jeder Unfallgeschädigte die Wahl, ob er den Unfallschaden auszahlen oder reparieren lassen möchte.

Ich denke mal, du verwechselst da was: entweder Totalschadenabrechnung mit Wiederbeschaffungswert und Restwert, also

16.500€ / 1,19 (abzgl. MwSt.) - Restwert = 13.865€ - 9.913€ = 3.952€ abzgl. SB

Die einbehaltene MwSt. (ca. 2.635€) wird durch Kauf eines Ersatzautos dann bei Vorlage der Rechnung erstattet!

o d e r

Reparaturkosten netto auszahlen lassen = 9.919,98€ abzgl. evtl. SB

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Christian833
Beitragsersteller

Könnten wir viel. kurz telefonieren, damit ich das besser erläutern kann

siola55  01.12.2023, 13:37
@Christian833

Du mußt dir dies nochmals genau erklären lassen vom Versicherer oder hast du einen Anwalt wo du fragen kannst?

Und hast du evtl. eine SB in deiner Tk-Versicherung?

siola55  01.12.2023, 13:41
@Christian833

Wichtig ist zu wissen, dass Hagelschäden bei einem wirtschaftlichen Totalschaden nur bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes erstattet werden. Liegt der Reparaturaufwand höher, erhält der Versicherungsnehmer den Wiederbeschaffungswert, abzüglich des Restwertes des Autos erstattet.

Christian833
Beitragsersteller
@siola55

Lt. deiner Aussage von vorhin habe ich Anspruch auf die Erstattung der Reperaturkosten( 9919,98€) lt. Versicherung aber nur auf Wiederbeschaffung-Restwert= 6587.-

was ist jetzt richtig?

ich möchte das Auto nicht reparieren lassen, ist ja nur das Blech kaputt. Versicherung spricht auch von einem wirtsch. Totalschaden. Das Auto läuft einwandfrei. Ist vier Jahre alt, also warum sollte es ein Totalschaden sein.

siola55  01.12.2023, 13:44
@Christian833

Sorry - liegt der Reparaturaufwand höher, erhält der Versicherungsnehmer den Wiederbeschaffungswert, abzüglich des Restwertes des Autos erstattet.

Christian833
Beitragsersteller
@siola55

Aber schaumal: der Restwert ist nur 6.-€ niedriger als die Repkosten. Deswegen ein wirtsch. Totalschaden!?!?!? Wegen 6.-?????

Christian833
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Meine Versicherung sagt, sie zahlt mir Wiederbeschaffungswert netto - Restwert= 6587.- und nicht die Reparaturkosten von 9919,98.

meine Frage daher: stimmt die Aussage der Versicherung oder wollen sie nur Geld sparen?

siola55  01.12.2023, 13:11

Versicherung verhält sich korrekt, die zahlen mir den Wederbeschaffungswert-Restwert= 6587.- aus und der Fall ist erledigt...

Und was bitte ist mit deinem Ersatzauto???

...oder ich lass es reparieren und bekomme 0.- ( Reparatur bezahlt von Versicherung) aber das Auto ist wieder in Ordnung.

Oder du läßt dir die Netto-Reparaturkosten ausbezahlen!

Christian833
Beitragsersteller
@siola55

Ich hätte ja gerne die netto Reparaturkosten , das wären ja dann die 9919,98€ aber sie sagen eben, weil wirt. Totalschaden, daher nur die 6587.-

Darf ich fragen, weshalb Ihr den Hagelschaden nicht professionell reparieren lassen möchtet.

Mit dem Hagelschaden ist das Fahrzeug nur extrem schwer zu veräußern.

Mmits  01.12.2023, 10:58

die Reparatur rechnet sich vorne und hinten nicht.

Fahrzeuge mit Hagelschaden werden von Leuten gekauft die das nicht juckt oder die es günstig kaufen wollen.

Gerne gehen die auch in den Export, dort wird die Reparatur zu einem Bruchteil durchgeführt.

Extrem schwer zu verkaufen sind die nicht, der Preis muss einfach nur angemessen sein.

PlayadeMuro  01.12.2023, 11:06
@Mmits

Ich hatte im Juni 2019 an meinem BMW 523i Touring (E61), Baujahr Dezember 2007, einen ganz massiven Hagelschaden, was fast einem Totalschaden gleichkam.

Das Fahrzeug hatte ich sechs Monate zuvor von einem Ehepaar für EUR 11.000,- erworben. Der Vater war verstorben, die Mutter hatte keinen Führerschein und die Tochter hat das Fahrzeug daher veräußert.

Ich hatte über EUR 6.000,- in der Werkstatt meines Vertrauens in das Fahrzeug investiert. Beide Frontscheinwerfer waren undicht. Der BMW hatte auch noch diverse andere Baustellen. Der alte Mann hatte an dem BMW seit einiger Zeit nichts mehr gemacht.

Nach dem Hagel bekam ich von der Versicherung EUR 5.500,- ohne Reparatur. Ich habe den BMW dann für EUR 3.500,- an einen guten Freund veräußert, der nach seiner Scheidung dringend ein großes Auto benötigt hat.

Ich habe also in sechs Monaten EUR 8.000,- verloren. So ist das manchmal im Leben.

Ich habe genau das gleiche Fahrzeug als BMW 525i Touring und aus Mai 2009 wieder erworben. Ich fahre den E61 sehr gerne!

Mmits  01.12.2023, 11:16
@PlayadeMuro

Das liegt aber allgemein am Wert des Fahrzeugs.

Wenn man zu viel zahlt und das Fahrzeug vollpumpt mit Geld, gleicht die Versicherung das ja nicht aus.

Selbst mit reparierten Hagelschaden hättest du nicht viel mehr rausbekommen.

Mein Vater hatte mal einen Passat da hat er einige Reparaturen gehabt ca. 3.000€.

2 Wochen drauf hat ihm ein LKW die Vorfahrt genommen, Fahrzeuh Totalschaden der Motor ist schon fast rausgeflogen.

Insgesamt hat er von der Versicherung nur etwas mehr als die Kosten der Reparatur fürs Fahrzeug an sich bekommen 😅

PlayadeMuro  01.12.2023, 11:28
@Mmits

Ich habe das auf das Konto "Erfahrungen" verbucht!

Da meine Eltern, die zu diesem Zeitpunkt fast 90 Jahre und 83 Jahre alt waren, nicht mehr in mein BMW E46 330 Ci Cabrio kamen, bzw. mein Papa hinten aus dem Cabrio nicht mehr herauskam, mein Mann seinen Ford Galaxy nicht immer, wenn ich mit meinen Eltern zum Arzt musste, gegen mein Cabrio tauschen wollte, musste eben eine andere Lösung her.

Im BMW 5er Touring klappte das ganz gut! Das Cabrio habe ich selbstverständlich behalten.

Mmits  01.12.2023, 11:29
@PlayadeMuro

Das Leergeld was draufgeht einfach als Lehrgeld buchen.

Man lernt aus Fehlern :)

E61 ist schon ein schickes und Vorallem solides Auto, vorallem die 6 Zylinder sind nahezu unzerstörbar bei regelmäßiger Wartung.

PlayadeMuro  01.12.2023, 11:33
@Mmits

Für mich ist ein Auto extrem wichtig! Ich stehe nicht auf Schmuck, Handtaschen oder Schuhe!

Mein absolutes Lieblingsauto ist mein BMW E46 330Ci Cabrio aus 6/2005. Er ist genauso, wie ich ihn möchte. Der TÜV-Prüfer meinte, dass er schon lange kein E46 Cabrio in so einem guten Zustand mehr gesehen hat.

Meinen E61 behandle ich genauso pfleglich.

Mein Mann fährt das Cabrio extrem ungern. Es ist außerdem ein Schalter. Das liegt ihm überhaupt nicht.

Der BMW 525i Touring hat Automatik.

Ich liebe das Cabrio als Schalter. Das Auto hat 231 PS und ist ein seidenweicher Reihensechszylinder.

Mmits  01.12.2023, 11:35
@PlayadeMuro

E46 330Ci habe ich selbst mal eine zeitlang gefahren.

jetzt hab ich wieder einen E46 als 320Ci, wird aktuell aufgebaut :)

die 6 Zylinder fahren sich wirklich sehr schön, haben einen schönen Klang und sind zudem sehr solide.

Das ist korrekt, denn ihr lasst ja nicht reparieren. Wenn du die Reparaturkosten nimmt UND das Auto verkaufst, bekommst du fast 20.000€, also mehr als die Karre wert ist. Und das geht natürlich nicht.

Oder anders ausgedrückt: bei fiktiver Abrechnung liegt hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Christian833
Beitragsersteller

Danke für die Info: heisst für mich jetzt:

ich nehm die 6587.- fahr mit dem Auto weiter, lass nicht reparieren und gut ist…. Oder?

Von Experte siola55 bestätigt

Die Mehrwertsteuer und die evt. Selbstbeteiligung werden abgezogen. Denn, ohne Reparatur ist ja auch keine Mwst. angefallen.

weil du die Summe ausbezahlt haben willst, somit ist die Mwst außen vor, die wird abgezogen

du lässt reparieren und reichst diese ein, DANN wird bei den Rechnungen die Mwst berücksichtigt