Autozulassung (Haftpflicht, EVB)?

4 Antworten

Kann/sollte ich die Versicherung auf mich anmelden oder auf den Namen meiner Freundin? Und wie sieht es mit der Sofortzulassung (EVB-Nummer) aus?

Für die Kfz-Versicherung wird kein Führerschein benötigt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Sofortzulassung ist nicht so toll wies klingt.

Nur bestimmte Sachen funktionieren „sofort“. Dazu zählt z.B. eine Ummeldung mit Halterwechsel im gleichen Zulassungsbezirk und mit Kennzeichenbeibehaltung.

Andere Ummeldungen bzw. Neuanmeldungen funktionieren nur halbautomatisch… heißt, ein Sachbearbeiter muss trotzdem deine Angaben prüfen und dann bekommst du alle Unterlagen zugeschickt. Dauert also alles in allem länger als sich 1-2h in der Zulassungsstelle hinzusetzen.

So ist das ganze jedenfalls bei uns im Landkreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung