Gebrauchtwagen kaufen - Versicherung - Reihenfolge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versicherung kannst du ja noch gar nicht wirklich abschließen. Du brauchst dafür ja das kennzeichen.

Aber du kannst dich selbst um eine eVB kümmern und diese im Autohaus hinterlegen. Du musst also nicht deren Hausvericherer nehmen.

plain1996 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 14:37

Ist die evb denn nicht an ein Auto bzw Modell gebunden?

DerHans  01.06.2024, 16:04
@plain1996

Das ist einfach nur deine Absichtserklärung, dass du dein Fahrzeug dort versichern lassen wirst.

plain1996 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 17:10
@DerHans

Eben bei meiner Versicherung online geschaut, kann da einfach eine EVB beantragen. Ich muss einen Anlass auswählen, auszuwählen sind Fahrzeugwechsel, Zweitwagen, Erstversicherung und Umzug/Ummeldung. Dann müsste ja eigentlich Fahrzeugwechsel das richtige sein oder?

DerHans  01.06.2024, 17:12
@plain1996

Du bist aber trotzdem nicht verpflichtet, später diesen Versicherer zu wählen.

plain1996 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 17:18
@DerHans

Nein das nicht, aber werde wahrscheinlich bei meiner aktuellen Versicherung bleiben. Aber das Anlass "Fahrzeugwechsel" ist korrekt wie oberhalb beschrieben oder?

Du rufst bei der Versicherung an und sagst, dass du eine eVb zur Zulassung eines Autos benötigst. Das geht in 5 Minuten. Achtung, eVbs müssen bereits den Halter tragen. Also wenn du halter wirst, musst du in der eVb geführt sein. Und die sind nicht ewig gültig. Dann musst du die Vollmachten ausfüllen, damit das Autohaus es in deinem Namen zulassen kann.

Wenn das Auto angemeldet ist, machst du kurz danach die Formalitäten mit deinem Versicherungsmakler aus.

Ohne EVB wird das Autohaus den Wagen nicht zulassen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

plain1996 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 11:07

Ich muss bei der Versicherung die genauen Autodaten angeben, die kenne ich ja vor dem Autokauf nicht wirklich

DerHans  01.06.2024, 16:05
@plain1996

Für die eVB brauchst du die genauen Daten eben NOCH NICHT.

Die EVB muss bei der Zulassung vorhanden sein.

plain1996 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 10:50

Ja das ist klar. Aber sollte ich die Versicherung vor dem Autokauf abschließen oder nach dem Kauf. Und wenn ich die EVB erhalte, würde ich die dem Autohaus mitteilen vor der Zulassung