Ketogene Ernährung mit zuckerfreiem Joghurt und Sucralose?

2 Antworten

Nein sucralose hat keine verwertbaren Kalorien, erhöht den Blutzuckerspiegel nicht, führt nicht zum Insulinausstoß und beeinträchtigt die ketose auch nicht.

Allerdings enthält ein Joghurt ja von Natur aus Zucker in Form von Laktose und auch das Eiweiß kann die ketose kurzzeitig beeinflussen.

Ich würde dir eher Raten einen Quark zu nehmen, wahlweise mit 40% fett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

DobermannHL 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 13:15

Hi Daniel, danke für deine Antwort. Auf Lebensmitteln wie beispielsweise Naturjoghurt oder Speisequark mit 40% Fett, wird auf der Nährwerttabelle ca. 4g Kohlenhydrate/Zucker angegeben. Dort wird doch hoffentlich kein Zucker extra hinzugegeben, das sollte dann der Milchzuckeranteil sein, oder?

der Alpro Joghurt weist 0g Kohlenhydrate/ Zucker laut Nährtwerttabelle auf und das irritiert mich. :D

das mit dem Eiweiß kann natürlich sein, jedoch fette ich den Joghurt auch ordentlich für das richtige Eiweiß/Fettverhältnis.

ich ernähre mich seit Ende Dezember ketogen

Mein Beileid. Keto ist eine ungesunde Trend-Ernahrung, wie Low Carb oder Carnivore, steigert die Cholesterinspiegel, verursacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und andere Krankheiten.

Eine fettarme, kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche, rein pflanzliche Ernährung ist die gesündeste Ernährung der Welt, was Krankheitsprävention, Langlebigkeit, oder Abnehmen angeht. Das zeigt die gesamte Wissenschaft.

Es ergibt keinen Sinn, auf Kohlenhydrate zu verzichten, da Zucker weder oxidiert noch Krankheiten verursacht. Eine Insulinresistenz und deren Folgen wird nicht von Zucker, sondern von Fett und Tierprodukten verursacht, das hatte hier ausführlich erklärt und bewiesen.

Zucker ist Leben. Fett ist Tod.


RayAnderson  24.01.2025, 14:38
Eine Insulinresistenz und deren Folgen wird nicht von Zucker, sondern von Fett und Tierprodukten verursacht

Das ist falsch. Diese Behauptung wurde schon von anderen Usern aufgestellt, aber wie allgemein bekannt, ist sie falsch.

das hatte hier ausführlich erklärt und bewiesen.

Bitte verweise nicht auf andere User und gib es nicht als Deine Behauptungen aus.

PixelSeedlings  24.01.2025, 14:47
@RayAnderson

"Falsch" ist kein Argument.

Bitte einmal Begründungen nennen und Beweise vorlegen für deine Ablehnung meiner Ausführungen und verlinkten Studien, und erklären, wie die Mechanismen stattdessen ablaufen sollen, z. B. wie eine Insulinresistenz im Detail entsteht.

RayAnderson  24.01.2025, 15:07
@PixelSeedlings
"Falsch" ist kein Argument.

Muss auch nicht, denn Argumente wurden genügend ausgetauscht.

Niemand macht Dir hier einen Vorwurf, dass Du die Komplexizität des Sachverhaltes nicht folgen kannst.

Nur sollte man dann nicht unbegründete Behauptungen aufstellen oder leere Phrasen posten

mjutu  25.01.2025, 11:59
@RayAnderson

Danke für deine Hinweise. Das ist hilfreich für den FS.

PixelSeedlings hat bereits öffentlich erklärt, welchen Account er vorher genutzt hat. Er verweist natürlich nicht auf andere User, denn es gibt nur einen mit diesen Ansichten.

mjutu  25.01.2025, 11:55
Keto [...], steigert die Cholesterinspiegel, verursacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und andere Krankheiten.

Diese Aussage ist zu pauschal um haltbar zu sein. Es gibt ja sehr unterschiedlich Möglichkeiten für ketogene Kost, z.B. cholesterinarme Fleischsorten wie z.B. Strauß.

da Zucker weder oxidiert noch Krankheiten verursacht.

Wenn übermäßiger Konsum von Kohlehydraten z.B. in Form von Zucker zu Übergewicht führen, können davon Krankheiten ausgelöst werden. Falls zwischen dem Zuckerkonsum und der Insulin-Resistenz ein Zwischenschritt über Körperfett steht, ändert das gar nichts: ohne Zucker hätte man weniger Körperfette.

Das zeigt die gesamte Wissenschaft.

Auch wenn du das oft wiederholst, wird es nicht wahrer. Gegenbeispiel: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/softdrinks-diabetes-100.html

Wie wirst du auf diese Klarstellung reagieren? Inhaltlich ignorieren, wiederholen deine Thesen, persönliche Angriffe? Das würde den FS nicht beeindrucken. Mich auch nicht.