LowCarb Ernährung sinnvoll im Vergleich zu Keto?

2 Antworten

LowCarb Ernährung sinnvoll im Vergleich zu Keto?

Weder noch.

Nach Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Ernährung sollte bei einer vollwertigen Mischkost mehr als 50 % der Energiezufuhr in Form von Kohlenhydraten erfolgen.

Eine Studie im Fachblatt The Lancet kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass eine Ernährung, bei der 50-55 % der gegessenen Energie aus Kohlenhydraten stammten, die Ernährung war, die mit dem geringsten Sterberisiko verbunden war.

Empfehlenswert für eine ausgeglichene Ernährung sind

  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:

D.h. es werden nach wie vor Kohlenhydrate verstoffwechselt solange er welche bekommt, und das gute Fett landet dann statt als Brennstoff direkt auf den Hüften? Sehe ich das falsch?

Ja, das siehst Du falsch. Wenn Du mehr Energie zuführst (isst) als Du umsetzt ("verbrauchst"), wird die überschüssige Energie immer direkt auf den Hüften gelagert. Egal ob es sich dabei um überschüssige Fette, Proteine oder Kohlenhydrate handelt.

Alex

Liebello  28.03.2022, 14:06

ich denke nicht, dass das pauschal korrekt ist

Menschen einfach genetisch verschieden und haben auch unterschiedliche Darmfloren

Der Körper ist da doch nicht in Ketose oder?

nein, ist er nicht

D.h. es werden nach wie vor Kohlenhydrate verstoffwechselt solange er welche bekommt, und das gute Fett landet dann statt als Brennstoff direkt auf den Hüften?

nein, das ist falsch

zu viele Kohlenhydrate hemmen die Fettverbrennung

reduzierter Kohlenhydratkonsum ist dagegen OK

wenn du dich mit deiner Keto-Diät besser fühlst, dann bleib doch dabei

wieso solltest du dich denn anderen zuliebe absichtlich schlechter fühlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖