Kennt ihr Nachrichtensender oder Medien die zu 100 % Neutral berichten im Russland Ukraine Krieg ... wenn ja welche?

5 Antworten

Scholz: Ukraine hat Deutschland wegen Russland-Einmarsch nicht konsultiert
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz sagte am Mittwoch, die Ukraine habe Berlin nicht über ihren schockierenden Einmarsch in Russland am 6. August konsultiert und er erwarte, dass die Militäroperation zeitlich und territorial begrenzt sein werde.
Welt
Kategorie

· 20. August 2024
Iran schließt Zentren, die mit Deutschland in Verbindung stehen, das den Botschafter einbestellt
Die iranische Justiz hat zwei Zweige von Organisationen, die mit Deutschland in Verbindung stehen, wegen "illegaler Aktivitäten und Finanzbetrug" geschlossen, teilte die Justizagentur Mizan mit.
Europa
Kategorie

· 20. August 2024
Deutschlands Präsident Scholz sieht Nationalismus als Bedrohung für die Industrie im neuen Chipwerk
Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Dienstag beim ersten Spatenstich für ein Halbleiterwerk in Dresden vor Nationalismus im Osten des Landes gewarnt und davor gewarnt, dass solche Ressentiments Investitionen in Schlüsseltechnologien der Zukunft gefährden.

Deutschland Aktuelles | Neueste Schlagzeilen & Geschichten | Reuters

Ist das neutral genug?

Kommt drauf an.

100% neutral wäre vermutlich einfach alle Informationen frei verfügbar zu machen, ohne sie zu editieren. Der Leser muss sich selbst sein Bild malen.

Internet als ganzes ist vermutlich deine neutralste Medienseite.

Es gibt keine Neutralität in der Presse, da dies deren Funktion widersprechen würde, die darin besteht, die Bevölkerung auf den Kurs der Politik zu indoktrinieren. Das war immer in allen Systemen so.

JMJreboot  23.08.2024, 20:11

Sind folgende Artikel dann, auch angesichts der schlechten Umfragewerte für die Regierung, Beleg deiner wahrlich steilen These?

Ampel-Streit schürt Zweifel an Handlungsfähigkeit der Bundesregierung

https://www.welt.de/politik/deutschland/article244659034/Ampel-55-Prozent-der-Deutschen-sprechen-sich-fuer-ein-Ende-der-Ampel-Koalition-aus.html

Faeser-Pläne: Meinungsfreiheit in Gefahr?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/faeser-meinungsfreiheit-kritik-demokratie-100.html

Ampel will Staatsleistungen an Kirche beenden – trotz Kritik der Länder

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ampel-will-staatsleistungen-an-kirche-beenden-trotz-kritik-der-l%C3%A4nder/ar-AA1piMWS?ocid=BingNewsSerp

Viel Kritik an der "Klimalücke" der Ampel

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klimaschutz-bundesregierung-expertenrat-reaktionen-100.html

Sp0ltiy  23.08.2024, 18:33

Klingt etwas naiv, zu glauben, es gibt weltweit keine Medien welche neutral versuchen zu berichten.

Flagon705  23.08.2024, 18:46
@Sp0ltiy

Richtig. Die Naivität des Glaubens an "Neutralität" ist aber allzumenschlich. Gerade hier im Westen ist die Propaganda sehr subtil und erfolgreich. Auch heute glauben immer noch Leute, wir hätten „neutrale“ oder „regierungsunabhängige“ Medien. Die Leute sollten nicht nur „1984“ lesen, sondern auch „Brave New World“. Und vor allem mitdenken! Dazu sind aber nur wenige in der Lage.

Am relativ neutralsten sind immer noch die, welche selbst keine direkten Interessen in einem Konflikt haben. Vielleicht solltest du lesen, was in Bolivien über den Ukrainekrieg geschrieben wird. „Neutral“ können die auch selbst dort nicht sein, sich diesem Ideal aber stärker annähern als in Deutschland, dem Land der Mitte zwischen Ost und West.

Sp0ltiy  23.08.2024, 18:58
@Flagon705

Natürlich gibt es immer Interessen, wie zum Beispiel eine demokratiefreundliche Berichterstattung. Da stimme ich dir zu.

Man kann sich aber eine Art neutralen Medienkonsum schaffen, indem man versucht, verschiedene Medienquellen zu nutzen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Das umfasst sowohl nationale als auch internationale Medien und Foren. Mit Übersetzungsprogrammen ist das heutzutage recht einfach. Die Neutralität ist ja am Ende nur pure Informationen, ohne jegliches Input eines Menschen.

Deshalb denke ich, dass das Internet vermutlich am nächsten an 100 % Neutralität herankommt, wie es möglich ist. Einfach nur Daten.

Flagon705  23.08.2024, 19:03
@Sp0ltiy

Dann muß man aber auch mitdenken und sich aus den unterschiedlichen Perspektiven heraus eine eigene Meinung bilden.

Eisenschlumpf  23.08.2024, 18:33

Ah. Darum wechselt bei jedem Regierungswechsel automatisch die gesamte Medienlandschaft.

BennTheMan  23.08.2024, 18:36
@Eisenschlumpf

Das funktioniert nur, wenn man glaubt, alle (Mainstream)Parteien stecken sowieso unter einer Decke - bis auf diese eine "Alternative"...

Ich erkenne schon die Bemühung der meisten Medien, objektiv zu berichten. Im Krieg ist es natürlich oft schwierig, weil zu Informationen die Fakten nicht immer eindeutig verfügbar sind. Beispielsweise die Anzahl der gefallenen Soldaten. Viele Medien beziehen sich aber auf Quellen von beiden Seiten und nehmen erst das als Fakt, was von beiden Seiten übereinstimmend eingestanden wird. Alle Meldungen des Kreml werden ja hier auch veröffentlicht und sind zugänglich, so dass sich jeder selbst sein Bild machen kann. Im Großen und Ganzen machen die Journalisten nach meiner Ansicht einen ganz guten Job, es gibt natürlich immer auch Medien und Journalisten, die da aus der Reihe fallen, aber manche müssen eben auch einfach ihr Klientel bedienen, muss man dann eben einordnen können.

Nein soetwas existiert nicht

Woher ich das weiß:Recherche