Kennt ihr das? Selbstwert hängt extrem ab von Meinung anderer?
Ich meine dabei nicht dass ich immer auf Social Media top gestylt alles hochladen möchte. Habe noch nicht mal solche Accounts. Mir geht es einfach darum, was die Menschen in meinem Umfeld über mich denken. Besonders meine Lehrer und die paar Schüler aus meiner Stufe mit denen ich in Pausen rede.
Zu Hause werde ich überhaupt nicht beachtet, egal was ich tue, im Gegenteil, meine Mutter stellt sich mir im Weg wo sie kann und erniedrigt und demütigt mich bei ihren emotionalen, kindlichen Ausraster immer mal gerne. Sonst ignoriert sie mich einfach nur, egal bei was. Mein Vater ist seit der Scheidung eh weg, und der Rest meiner Familie lebt ihr gar nicht.
Das Schlimme daran ist, dass das Wort von Lehrer ein riesen Wert für mich hat. Es bedeutet mir wirklich viel. Da ich momentan aufgrund meines schlechten Heimlebens sehr belastet bin, habe ich in den letzten Klausuren für meine Verhältnisse schlechte Noten geschrieben. Es deprimiert mich wirklich sehr dass meine Lehrer mich jetzt als schlechten Schüler sehen, ich fühle mich absolut nutzlos.
Kennt das jemand vielleicht so ähnlich? Ich weiß, dass das definitv nicht gesund ist.
4 Antworten
....Du bist nicht nutzlos 💜
Und Lehrer machen sich meistens dann erstmal Sorgen, wenn jemand plötzlich abrutscht.
Ich kenne das aber. Meine Kindheit zu Hause war wirklich beschissen. Aber in der Schule, durch gute Noten, gab es Lob von den Lehrern. Da hatte ich das Gefühl, ich kann was. Ich habe mich über Leistung definiert.
Als das dann weggebrochen ist, durch Arbeitsunfähigkeit zum Beispiel, bin ich ganz tief gefallen. Also in mir drin. Ich hab mich so wertlos und nutzlos gefühlt. Ich kann nichts leisten, also kann mich keiner mehr mögen.
Es tut mir leid, wie Dein Leben zu Hause verläuft. Ich weiß, wie weh das tut. Es gibt Möglichkeiten, dass Du ausziehst. Es gibt WGs für Jugendliche mit Betreuung. Denn ohne Therapie ist es schwierig, dass Du einen gesunden Selbstwert aufbaust, vor allem wenn es schon so lange geht zu Hause. Du musst nicht bei Deiner Mutter bleiben. Wie wäre es mit einem Beratungsgespräch beim Jugendamt? Die kennen Möglichkeiten.
Du bist nicht alleine. Und nicht nutzlos💜
egal was ich tue, im Gegenteil, meine Mutter stellt sich mir im Weg wo sie kann und erniedrigt und demütigt mich bei ihren emotionalen, kindlichen Ausraster immer mal gerne.
aufgrund meines schlechten Heimlebens
Was denn nun? Ich steige gerade nicht wirklich durch bei Dir.
Du kannst nur so sein, wie du bist. (wie du gerade bist)
Lass dich nicht verbiegen und verbiege dich auch nicht (für andere)
Dazu lernen und Erfahrungen sammeln, sich entwickeln.... kann jeder. In jedem Alter.
Wir werden als Baby nackt geboren.....nicht perfekt und formvollendet.
Verstehst du was ich sagen möchte? Sei nicht so selbstkritisch, bitte.
Ich denke, du bist auf einem guten Weg.
Also ich kenne es nicht aber du musst einfach sehen dass es die Schuld deiner Mutter ist du brauchst Aufmerksamkeit von deiner Mutter und da du die nichg von ihr bekommen kannst suchst du sie beim Lehrer aber dem Lehrer ist es am Ende egal ob du ein guter Schüler bist oder nicht und wird dich nicht dafür loben weil du bist eben "nur" ein Schüler wie alle anderen auch.
Beginn dich mit deiner Mom in Therapie zusammen und klärt das damit du nicht von anderen abhängig wirst
Ich mache Sport und habe Body dismorphia. Mein Selbstwertgefühl hängt vom Training ab.