Keine gültige IP Konfiguration?

CatsEyes  18.07.2024, 21:22

Wie, womit ist der Rechner verbunden? Router? Hast Du Dir die Netzwerkonfig. mal direkt angesehen? Sollte automatisch (DHCP) sein, der Router muss natürlich ein DHCP-Server sein.

brauchEureHiIfe
Beitragsersteller

dhcp ist an und funktioniert bei allen geräten aber meine ip adresse und mein dns server haben sich vor kurzem einfach geändert und mein laptop kann nicht mal den router erreichen

CatsEyes  18.07.2024, 21:30

Wenn Du LAN nutzt: Blinken LEDs an den LAN-Buchsen?

brauchEureHiIfe
Beitragsersteller

hab für die woche kein lan zu usb c adapter bei mir

CatsEyes  18.07.2024, 21:35

Kommst Du mit irgendeinem Rechner auf die Router-Konfiguration? Wenn DHCP aktiv ist, wird auch der DHCP-Server vom Router definiert. Gibt es mehrere Router, DHCP-Server?

brauchEureHiIfe
Beitragsersteller

wie schau ich das nach

CatsEyes  18.07.2024, 21:37

Was genau hast Du vor einer Woche an der IP-Konfiguration geändert?

brauchEureHiIfe
Beitragsersteller

ip adresse und mac adresse und vielleicht auch dns server oder gateway aber das weiß ich nicht.

CatsEyes  18.07.2024, 21:41

Stelle nichts manuell ein, sondern automatisch, DHCP, dann findet der Rechner den Router. Wenn es WLAN ist, musst Du natürlich erst WLAN mit dem key konfigurieren zum Verbinden.

brauchEureHiIfe
Beitragsersteller

wie mache ich das

4 Antworten

Versuche folgendes:
Rechtsklick auf das Startsymbol > Netzwerkverbindungen > Ethernet > Adapteroptionen ändern > Linksklick auf "Ethernet" > Eigenschaften > Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4 > Aktiviere IP-Adresse sowie DNS-Serveradresse automatisch beziehen > OK

Bild zum Beitrag

Falls erforderlich, kannst Du mit WLAN auch so verfahren.

 - (Netzwerk, IP-Adresse)

Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk zurücksetzen (ganz unten)

Wenn "Medium nicht verbunden" ist, dann bist Du entweder nicht mit dem WLAN verbunden oder das Netzwerkkabel hat ein Problem.

Da nützt ein Reset nichts, der Fehler liegt auf OSI Layer 1.

brauchEureHiIfe
Beitragsersteller

ich kann mich nicht mit dem medium verbinden. Mit keinem Kabel und auch nicht mit dem Wlan. Bei anderen Geräten schon. Ich will dass es alles so ist wie als ich den laptop gekauft habe oder einen neuen gekauft hätte um mich zu verbinden