Neue IP-Adresse erhalten?

5 Antworten

1) Tastekombination [WIN-R] -> cmd -> ipconfig/release -> ipconfig/renew

Das betrifft die lokale Adresse Deines Endgerätes. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du so immer dieselbe IP-Adresse bekommst, ist sehr groß. Diese Adresse ist im Internet nicht sichtbar, also eher irrelevant.

2) Den Router komplett vom Strom getrennt (ca. 5 Stunden) und neu gestartet

Das betrifft die öffentliche IP-Adresse des Routers, mit der alle Endgeräte des Heimnetzes im Internet unterwegs sind - sofern wir über IPv4 reden.

Diese Adresse siehst Du mit Seiten wie https://wieistmeineip.de

Je nach Internetzugangsanbieter lässt sich eine neue IP-Adresse auch nicht durch Neustart des Routers forcieren. Das ist so und lässt sich nicht ändern.

Sollte eigendlich unten als Komentar stehen.

Es gibt ein Muster.

Schau dir einfach mal die Werte bei automatischer Vergabe an. Dort notierst du dir das Gateway. Das ist die IP deines Routers. Dann schaust du dir die erhaltene IP an. Ist diese kleiner als 100 wird der DHCP Bereich im Router eher im unteren Bereich liegen. Dann kannst du als feste IP eine über Hundert verwenden. Liegt die IP über 100-254 würde ich erher eine unter 100 verwenden.

Hier ein Beispiel :

IP: 192.168.0.12

Gateway: 192.168.0.1

Hier würde ich die IP 192.168.0.101 verwenden

Wichtig: Die ersten 3 Stellen die durch Punkte getrennt werden sollten immer gleich denen des Gateways bleiben. Und nie die Letzte Ziffer des Gateways als eigene verwenden.

Die Supnetmaske sollte in der Regel 255.255.255.0 sein

Fehlt noch die IP des DNS Server. Diese ist normalerweise mit der des Gateways identisch. Also die gleiche IP auch dort eintragen. Den 2ten DNS kannst leer lassen.

Das ganze solltest du aber nur in einem Privaten Netz machen. In Firmennetzen kann das sehr schnell zu Problemen führen wenn die IP schon andersweitig vergeben ist.

Ich nehme an, es geht dir um die externe Adresse, die Adresse, unter der dein Router mit dem Rest der Welt kommuniziert.

Wenn du eine FB 7530 benutzt hast du einen üblichen DSL Anschluss, bist also kein TV-Kabel-Nutzer. Die externe IP Adresse wird dir vom Provider zugeteilt und alle 24 Stunden, nach eine kurzen zwangsweisen Verbindungsunterbrechung, bekommst du eine neue. Ebenso bekommst du üblicherweise eine neue Adresse, wenn der Router neu gestartet wird. Und auch, wenn du im FB Menü den Punkt "Neu verbinden" anklickst.

Du schreibst, dass auch nach 5 Stunden ohne Strom keine neue Adresse vergeben wurde. Kann es sein, dass du nicht die externe Adresse überprüfst sondern die interne, mit der dein Computer mit dem Router plaudert?

Die externe Adresse verrät dir z.B. die bereits genannte Seite https://www.wieistmeineip.de/ oder ein Blick in die Benutzeroberfläche deiner Fritzbox http://fritz.box/

bist du kabelkunde? dann wird es schwierig. abgesheen von einem VPN service nutzen wird das nix.

lg, anna

Vergib doch einfach eine statische Adresse, dann kannst Du so oft wechseln, wie Du willst.

joni011
Beitragsersteller

In der Maske bin ich auch schon gelandet, hatte allerdings keine Ahnung, welche IP-Adresse ich hier vergeben kann? Einfach beliebige Zahlen eingeben oder gibt es hier ein vorgeschriebenes Muster?

dumbo77  17.11.2020, 18:07
@joni011

Au wei, das würde jetzt in einen Grundlagenvortrag "Adressierung mit IPv4" münden.

Was hast Du denn für einen Router? Vielleicht machen wir es doch lieber über den.

joni011
Beitragsersteller
@dumbo77

FRITZBox 7530 - sorry nochmal für die vermutlich doofe Fragestellung, aber die Ahnungslosigkeit lebt

dumbo77  17.11.2020, 18:26
@joni011

kein Problem, würde halt nur viel Raum einnehmen.

Aber über die Fritzbox können wir zumindest was versuchen. Weiß jetzt nicht, ob die Oberfläche der 7530 so großartig anders ist als die 7490/7590, sollte aber sinngemäß passen:

Ansicht "Erweitert" aktivieren

Sicherung der Fritzbox-Konfiguration durchführen!!!! ("System" - "Sicherung")

Unter "Heimnetz" - "Netzwerk", dort im Register "Netzwerkeinstellungen" findest Du relativ weit unten "IPv4-Konfiguration". Dort rein.

Bei der DHCP-Server-Konfiguration hast Du ein Feld für "Gültigkeit". Dort kannst Du einen kleineren Wert hineinschreiben, unter Umständen sogar Bruchteile von Tagen (das letzte hab ich aber noch nicht ausprobiert, gültig wäre es, aber ob es die Fritzbox akzeptiert, weiß ich nicht). Diese Option ist ungefährlich, aber es kann auch wieder passieren, dass Dein Rechner die gleiche IP wieder bekommt.

Wenn das nicht hilft, dann kannst Du im gleichen Fenster auch die interne IP-Adresse Deiner Fritzbox ändern. Dann musst Du allerdings alle Geräte, die an ihr dran hängen, dazu bringen, sich eine neue IP von der Fritzbox zu holen! Und Du musst dran denken, dass Du die Fritzbox natürlich anschließend auch nur noch über die neue IP-Adresse erreichen kannst.
Standardmäßig hat die Fritzbox an dieser Stelle eine Adresse aus dem Bereich 192.168.x.y. Das "x" kannst Du beliebig setzen (0-255). "y" würde ich so lassen, wie es ist.

Falls Du Dir was zerschießt: Auslieferungszustand der Fritzbox wiederherstellen und das oben genannte Backup wieder einspielen.

dumbo77  17.11.2020, 18:28
@joni011

Oder meinst Du evtl. die externe IP-Adresse Deines Routers? Das kannst Du nicht beeinflussen, da diese Adresse von Deinem Internet-Provider zugewiesen wird. Den Algorithmus definiert der Provider. Manche geben Dir bei jedem Verbindungsaufbau eine neue Adresse, manche auch nur alle paar Tage oder sogar alle paar Wochen.