Ipconfig /renew nicht möglich?

4 Antworten

mögliches Szenario: Eventuell hast Du irgendwann Deinem Router gesagt, er soll diesem Gerät immer dieselbe Adresse zuweisen. Dein Rechner fordert also eine neue IP an, der Router erkennt den Rechner wieder und will ihm seine IP wieder zuweisen, die hat aber der Rechner noch, deshalb klappt das nicht.

Was Du allerdings mit DNS Adresse meinst, erschließt sich mir nicht. Wenn er Webadressen nicht korrekt in die passenden IP Adressen auflöst, hat das mit der IP Deines Rechners erst mal gar nichts zu tun. Solltest Du da ein Problem haben, musst Du den DNS Server ändern. Wenn das Problem nur an diesem Rechner besteht, stimmt was an den Netzwerkeinstellungen des Rechners nicht, wenn es alle Clients im LAN /WLAN betrifft, hakt es am DNS Server Deines Routers.

Mach mal zuerst folgenden befehl

Ipconfig /release

Und danach erst ein

Ipconfig /renew

Möglicherweise hat sich da

Irgendwo was verhakt.,wie auch immer.

Wenn das nicht hilft prüfe die dhcp einstellungen, sowohl auf deinem router und deinem host.

da gibt es jetzt verschiedene möglichkeiten.

  • in deinem Netzwerk läuft ein Gerät, welches mit einer statischen IP Adresse konfiguriert wurde, welche im DHCP Pool des DHCP Servers liegt
  • irgendwo in deinem Netzwerk ist ein Gerät falsch konfiguriert und dort läuft ein 2. DHCP Server, IP Adressen doppelt vergibt (ein 2. Router vielleicht?)

Zu den jeweiligen Punkten musst du die Ursache finden und beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

EinWildesToby
Beitragsersteller

Hi danke für deine Antwort ich habe gerade gesehen mein PC hat plötzlich keine ipv4 Adresse mehr kann ich das ändern?

Thomasg  19.06.2024, 16:33
@EinWildesToby

die hat er nicht mehr, weil diese Fehlermeldung kommt. Den Weg das zu beheben, habe ich oben beschrieben.

Klingt als hättest du irgendwo im LAN ein Gerät, dem statisch eine IPv4 Adresse aus dem DHCP-Bereich des Routers (bzw. DHCP Servers um genau zu sein) zugewiesen ist, und dein Router (bzw. DHCP Server) versucht nun diese Adresse dennoch an deinen PC zu verteilen. Die Allocation dieser Adresse schlägt dann fehl, da die ARP Probe ergibt, daß die aktuell schon im Gebrauch ist.

Paße die Fehlconfig am betreffenden Gerät an oder ändere den DHCP Adressraum deines Routers entsprechend, sodaß keine Kollission mehr zu befürchten ist.

EDIT: Kleinen Technischen Fehler bei der Erklärung des Allocationprozesses korregiert.

Thomasg  19.06.2024, 16:29

der Switch sagt dazu gar nichts, den interessieren IP Adressen nicht. Das stellt das Windows fest und gibt dann die Meldung aus.

Vernünftige DHCP Implementierungen sollten vor der IP Vergabe prüfen, ob die IP im Netz schon aktiv ist, aber sowas ist hier scheinbar nicht gegeben.

asdundab  19.06.2024, 16:50
@Thomasg
"der Switch sagt dazu gar nichts, den interessieren IP Adressen nicht. Das stellt das Windows fest und gibt dann die Meldung aus."

Stimmt, hatte ich leicht falsch in Erinnerung. Habs gerade nochmal nachgelesen: Der PC sendet vor Allocation der Adresse eine ARP Probe (als Broadcast), diese schlägt hier fehl, da sich das andere Gerät mit der bettr. IP Adresse darauf meldet. Daraufhin schmeißt Windows diesen Fehler und weißt die Adresse nicht zu.

"Vernünftige DHCP Implementierungen sollten vor der IP Vergabe prüfen, ob die IP im Netz schon aktiv ist, aber sowas ist hier scheinbar nicht gegeben."

Ja