"Das WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration"?

2 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten bei einer falschen IP-Konfiguration:

WLAN-Router oder WLAN-Repeater ist strubbelig/falsch eingerichtet oder gar der Repeater hat keine Verbindung zum WLAN-Router.

Die WLAN-Clients also PC oder/und Smartphone sind strubbelig konfiguriert (Reste von alten IP-Konfigurationen!).

Vorschlag:

Da 1 PC (vermutlich auch per WLAN verbunden) funktioniert, müsste es also an den WLAN-Clients liegen. In diesem Fall die falsche/strubbelig Netzwerkverbindung löschen (siehe Bekannte WLAN-Verbindungen) und einfach ganz frisch wieder einrichten (IP-Konfiguration nie manuell festlegen, wenn man keine Plan davon hat), der DHPC-Server der Router macht das alles vollautomatisch beim ersten berechtigten Zugriff.

Am Smartphone, die bekannte WLAN-Verbindungen in der Liste der bekannten WLAN-Netzwerke löschen/entfernen (bei iPhone iPad heißt es "dieses Netzwerk ignorierten"). Jetzt frisch mit deinem WLAN Netzwerk verbinden, der WLAN-Schlüssel wird benötigt! Fertig!

Am Windows PC (WLAN-Profil löschen), also die Liste der bekannten WLAN-Netzwerke aufrufen. Die Eigenschaften deines WLAN-Netzwerk öffnen und dort Button "nicht Speichern" drücken. Danach frisch mit deinem WLAN verbinden (bedenke, WLAN-Schlüssel ist erforderlich, den hast du ja hoffentlich). Ganz wichtig!!! Du muss unbedingt in Windows 10 den Button "nicht Speichern" drücken, damit Windows das WLAN-Profil wirklich komplett löscht!!!

Hier erklärt: https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851

PS:

Ansonsten dieser Microsoft-Anleitung mal Schritt für Schritt folgen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

questionanswer7
Beitragsersteller

vielen dank!

LG

Transistor3055  06.05.2020, 18:13
@questionanswer7

Läuft jetzt alles wieder?

Wenn ja, dann schreibe es hier rein, dann freuen sich andere Benutzer, wenn die ähnliche Probleme haben, und können es dann auch so lösen.

Viel Erfolg!

Der Rechner bekommt keine IP vom Router. Hast Du einen MAC Filter eingestellt ?
Du solltest mal im Menü des Routers nachschauen.

questionanswer7
Beitragsersteller

und plötzlich geht es wieder. und weiss immernoch nicht, an was es lag, ausser, dass es vor dem upgrade keine probleme gab. da gibt es nur eine lösung, rohe gewalt gegenüber dem verstärker. danke für die antwort.

LG

questionanswer7
Beitragsersteller

hi, nein, nichts dergleichen. der techniker war vor paar wochen mal da vor corona und hat nen verstärker installiert, seither nur probleme. ich habe gerade gesehen, dass der wlan-verteiler aus gründen ausgeschaltet war und das internet nur über den verstärker verfügbar war. ob das was mit zu tun hat? verstehe nicht, was der vollhonk damals gemacht hat. würde den verstärker am liebsten zum fenster rausschmeissen, grösste fehlinvestition des jahres.