Unterschiedliche Ip adressen. Virus?

5 Antworten

Du hast ja auch grundsätzlich verschiedene IP-Adressen.

Zum einen gibt die IPv4 und IPv6-Adressen.
Zum anderen unterscheidet sich auch deine lokale IP-Adresse, welche du im Heimnetzwerk hast, von deiner öffentlichen IP-Adresse, welche dir dein Internetprovider zuweist und du nach außen hast.

Deine lokale IP-Adresse wird dir per cmd Befehl ipconfig angezeigt.
Deine öffentlichen IP-Adresse wird dir auf Webseiten angezeigt.

das im CMD ist die interne IP deines Computers. Die im Browser ist die Externe IP die du vom Internetanbieter bekommst.

Hallo delon768,

dein Webbrowser kann nur die "öffentliche" / "externe" IP Adresse deines Routers abfragen und dir anzeigen.

CMD hingegen zeigt dir die "lokale" / "interne" IP Adresse deines Computers an.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Vielleicht n VPN? Oder du liest einfach die falsche Adresse dabei ab..

PeterKremsner  25.05.2020, 14:16

Nein bei IPv4 ist das normal, dass die IP deines Rechners eine andere ist als die externe IP.

Die externe IP ist die IP die der ISP deinem Router zuweist und die Interne IP ist die IP die dein Router deinem PC zuweist. Beide Netzwerke sind dann anschließend über NAT gekoppelt.

Bei IPv6 oder Tarifen mit IPv6 und IPv4 ist die IPv6 eigentlich immer gleich der externen IP und bei IPv4 kanns dann auch gleich sein oder das NAT ist auf ISP Ebene.

interne <> externe IP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...