keine dicken waden trotz viel Fahrrad fahren?

7 Antworten

Einmal sind die paar Kilometer ja nicht "viel Fahrrad fahren". Wenn du im Flachland lebst, kommst du damit kaum auf das von der WHO empfohlene Mindestmaß an körperlicher Betätigung.

Dazu ist Fahrradfahren ein Ausdauersport, und Ausdauersport bewirkt grundsätzlich kein Muskelwachstum. Schau einfach mal die Ausdauersportler bei Weltmeisterschaften, Tour de France o.ä. an: Ob Rennradler oder Marathonprofi, die sind alle ziemlich dünne Gestalten... das liegt nicht daran, dass sie zu wenig trainieren!

Und dann kommt noch dazu, dass die Waden beim Fahrradfahren eigentlich keine wichtige Aufgabe übernehmen; sie halten einfach nur den Fuß gerade, solange die Oberschenkel draufdrücken. Wenn du beim Fahrradfahren die Waden spürst, ist an deiner Tretbewegung etwas falsch.

Fahr mal am Tag 50-60 km. Und nicht nur grade Strecke. Dann wird das schon

Lucabikelife18
Beitragsersteller

fahre immer berg rauf

Das ist ganz normal. Radfahren ist meist ein Ausdauersport. Schau dir mal Profi-Radfahrer an. Die haben eine schmale Statur. Deren Beine haben relativ wenig Masse. Die bringen zwar Höchstleistungen, aber diese Höchstleistungen beruhen weniger auf eine besonders hohe Kraft-Belastungen auf den Beinen sondern auf Herz-Kreislauf Leistung.

Ich fahre jeden Tag über 45 km. Meine Waden sind zwar steinhart, aber die Muskelmasse ist nicht besonders umfangreich, obwohl ich ein "Masse-Mensch" bin und eine breite Statur habe.

Wenn du dicke Wadeln kriegen willst, musst dich aufs Mountainbike setzen und Gebirge hochfahren.

Lucabikelife18
Beitragsersteller

Mach ich fahre ab und zu downhill

DreiGegengifts  11.11.2019, 22:51
@Lucabikelife18

Das machst 3 mal die Woche ne halbe bis einer Stunde (vorausgesetzt das ist ein echter Hill und nicht nur ein Hillchen) und die Waden werden wachsen.

Lucabikelife18
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

yo aber momentan kann ich nicht weil es schon um 16 uhr dunkel wird. Und kann halt nichts im Wald sehen also bis nächstes jahr. Hab aber jetzt ne übung mit 10 kg kurzhanteln. Da können auch die Waden mit wachsen

Dicke Waden gilt es zu vermeiden. Das sind in der Pendelbewegung der Beine weit außen liegende Gewichte, die das Laufen erschweren. Gute Läufer haben nie dicke Waden. Auch Radfahrer holen ihre Kraft in erste Linie aus den Oberschenkeln.

Dicke Waden bekommt man durch das Laufen auf dem Vorderfuß. In den Waden sitzen die Muskeln für die Füße. Dicke Menschen bekommen ganz automatisch dicke Waden nur durch das Gehen und Stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Durchs Radfahren (ohne Pedalbindung - ohne "anziehen") bekommst Du keine merklich dickeren Waden! - Da "wachsen" eher nur Deine Oberschenkel!

Die Waden (und die O-Beine^^) "wachsen" durchs Fußball spielen!

Alles Gute für Dich!

Lucabikelife18
Beitragsersteller

Ok wundert mich nicht dass ich dicke oberschenkel habe aber keine waden