Sind dünne oder dicke Reifen besser beim Fahrrad?

3 Antworten

Hey,

mit welchen Reifen du am besten fahren solltest, kommt ganz aufs Gelände an. Dickere Reifen sind perfekt bei steinigen Waldwegen oder so und dünne Reifen eignen sich eher für die Straße. Einen Unterschied vom Fahrverhältnis her gibt es keinen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meylen222
Beitragsersteller

Danke,sehr hilfreich!!

SCHwabbelKUChen  10.05.2020, 19:36
@Meylen222

Ich habe allerdings gemerkt, dass ich mit dickeren Reifen einen größeren Rollwiederstand habe, würde dir so um die 2.2 empfehlen.
Das sollte ein guter Allrounder sein.

Für die Stadt und auf Asphalt dünnere Reifen, haben auch weniger Kontaktfläche mit dem Boden und somit weniger Reibung, daher kann man damit schneller und leichter fahren.

Für den Schotterweg oder steinigen Straßen sind dickere Reifen zu empfehlen, hast aber dafür mehr Kontakt mit dem Boden, daher mehr Reibung und deshalb ist es nicht ganz so leicht damit zu Fahren wie mit dünneren Reifen, der Unterschied is aber gering.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, was Du erreichen willst. Dünne Reifen = höheres Tempo durch geringeren Widerstand.