Kein strom mehr?
Hallo ich habe seit gestern kein strom mehr das ist auch nur bei meine wohnung alle anderen nachbarn haben strom ausser ich was ist der grund?
1 Antwort
Die Bilder vom Zähler bringen da rein gar nichts. Das ist ein stinknormaler konventioneller Drehstromzähler.
Viel interessanter wäre dein Sicherungskasten. Schau doch mal nach dem RCCB (Fehlerstromschutzschalter) und der Vorsicherung.
Dazu müsste eine Elektrofachkraft vorbei kommen und den Zähler demontieren.
Vorbei kommen ja, aber dabei wird kein Zähler demontiert, sondern Sperreinsätze statt den eig Sicherungen eingesetzt, die nur mit Sezialwerkzeug raus gehen und rot sind. Sowas würde aber vorher angekündigt. Also wüsste der/die Fragestellende davon, wenn die Post geöffnet und nicht ignoriert wird... Halte ich also auch für sehr unwahrscheinlich... Aber viele wollen wenigstens irgendwas kommentieren. Egal ob es Sinn macht oder nicht...
Da hat mal wieder jemand richtig viel Ahnung... Ein Ferraris-Zähler hat keine Sicherungen. Unter dem verplombten Blech befinden sich nur die Anschlussklemmen.
Es ist möglich, die Hauptsicherungen im Zählerschrak zu entfernen und gegen verplombte Blindkappen zu ersetzen, das ist neben der Zählerdemontage aber nur eine Alternative. So oder so muss eine Elektrofachkraft vorbei kommen und am Zählerschrank arbeiten.
Moderne elektronische Zähler kann man fernabschalten, diese alten Ferraris-Zähler nicht.
Kommt doch ganz auf die Situation an, zum Teil werden auch einfach die Zähler demontiert. Ist im Grunde aber auch nicht so wichtig. Ich wollte ja hauptsächlich darauf hinaus, dass eine Stromsperre in diesem Fall nur durch eine Fachkraft vor Ort erfolgen kann und das 4 Wochen und nochmal 8 Tage zuvor durch den Vermieter angekündigt werden muss. Das wüsste die Fragestellerin also.
Doch, das gibt es. Haben natürlich nicht alle, das ist ein optionales Zusatzbauteil, das über die Funkverbindung vom Zähler angesteuert werden kann. Hab ich selbst aber auch noch nie selbst gesehen. :)
Also ähnlich wie bei Rundsteuergeräten für Nachtspeicher? Wollte sagen, hab noch keinen Zähler gesehen, der das können soll. Mit Anbau ok, dann wird das ein Lastschütz sein. Mal gerade was gegoogelt. Div SmartMeter haben wohl eine solche Funktion (leider steht nicht bei ob eingebaut, oder als Rundsteuergerät mit Zusatzbauteil) um Wärmepumpen vertraglich geregelt vom Netz nehmen zu können. Als Stromsperre bei Nichtzahlung ist diese Methode (Fernabschaltung) sogar zur Zeit rechtlich verboten.
Als Stromsperre bei Nichtzahlung ist diese Methode (Fernabschaltung) sogar zur Zeit rechtlich verboten.
Sicher? Sagt wer?
Fernabschaltung: Theoretisch sind mit intelligenten Stromzählern Fernschaltfunktionen möglich. Der Versorger kann die Geräte abschalten, beispielsweise als Sanktionsmaßnahme bei zu spät oder nicht gezahlten Rechnungen. Diese Angst ist allerdings unbegründet, da die Möglichkeit für eine Komplettabschaltung im Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende nicht vorgesehen ist.
https://www.elektriker.org/magazin/smart-meter-202012901
Den Satz verstehe ich zumindest so, dass man dies laut dem Gesetz ausschließt.
Naja, "nicht vorgesehen" würde ich so interpretieren, dass es zwar nicht explizit erlaubt, aber auch nicht verboten ist. Und da der Artikel schon 2 Jahre alt ist, wird das auch nicht mehr so aussagekräftig sein. Ich kann ja mal am Montag meinen Meister fragen, ob der dazu was weiß.
Müsste der an sein?