Wie funktiniert das mit Strom wenn man Umzieht?

4 Antworten

Man hat immer automatisch Strom über den Grundversorger, welcher aber teurer ist. Man sucht sich dann einen Anbieter, dessen Preis einem passt und macht mit dem einen Vertrag.

Nein, die Frage ist überhaupt nicht dumm.

Wenn es nicht gerade ein Neubau ist, gab es vor Dir andere Mieter. Diese sind aus- bzw. umgezogen und haben natürlich ein großes Interesse daran, dass sie nicht den Strom des Nachfolgers mit bezahlen. Sie werden also ihrem bisherigen Stromlieferanten mitteilen, dass sie zum Beispiel am 30.06.2024 umgezogen sind und melden den Zählerstand bei der Wohnungsübergabe.

Der Stromlieferant kümmert sich dann darum, dass der dazu gehörige Zähler praktisch vom bisherigen Nutzer abgemeldet wird. Demzufolge wird dieser Zähler wieder dem Eigentümer der Wohnung oder des Hauses zugeordnet und dieser bekommt ein Vertragsangebot und ggf. auch die Rechnung für den zwischenzeitlich verbrauchten Strom.

Wenn der neue Mieter, also z. B. Du, in die Wohnung eingezogen bist, setzt Du Dich direkt mit einem Stromanbieter Deiner Wahl in Verbindung und teilst diesem die Adresse und die Nummer des Zählers mit, der Deiner Wohnung zugeordnet ist.

Mit diesen Angaben meldet sich der Versorger Deiner Wahl beim Netzbetreiber und somit wird der Zähler Deinem neuen Versorgungsvertrag zugeordnet. Du wirst dann vielleicht noch nach dem Zählerstand bei Übernahme der Wohnung gefragt. Dieser sollte auf dem Übergabeprotokoll stehen oder Du hast bereits bei der Übernahme der Wohnung ein Foto davon gemacht. Dann ist es ganz einfach.

Schummeln nützt nichts, also z. B. nach einem Monat als Anfangszählerstand den aktuellen angeben, denn der Vermieter wird Dir die Rechnung, die er ggf. für 1 Monat Strombezug erhalten hat, an Dich weiter reichen.

Alles nun klar? Wenn nicht? Frag einfach nochmal nach.

Du suchst dir einen Stromanbieter aus und meldest dich mit Namen, Adresse, Zählernummer und Zählerstand an.

Wenn die Wohnung leersteht, läuft der Strom auf den Namen des Vermieters.

Du suchst Dir einen Stromanbieter und meldest den Strom zum Einzugstermin mit dem Zählerstand aus dem Übergabeprotokoll dort an. Bis dahin läuft der Strom auf den Vormieter oder Vermieter, je nachdem ob die Wohnung noch bewohnt ist oder leer steht.