1905kwh in 5,5 Monaten?
wir sind 2 zocker in einer 3 zimmer wohnung, ich habe vorher noch nie wirklich auf den stromzähler geguckt wir haben im Juni einen neuen zähler bekommen wo wir bei 1kw angefangen haben heute zeigt er mir 1905kw gesamt verbrauch an.
verwande sagen mir das die das nicht mal im jahr verbrauchen, wir wohnen hier seit april.
hat jemmand vergleichswerte mit 2 pc spielern in der Wohnung?
habe gesehen das die nachbarn so zwischen 700-1100kwh liegen
mein pc verbrauch im idel 300w und beim zocken bis ca 600 der meiner freundin weniger
lampen haben wir in der ganzen wohnung von philips hue gu10 color die sollten ja auch nicht so viel strom ziehen
6 Antworten
Wow, 2,1 kW Momentanleistung.
Wenn ihr jetzt nicht gerade noch nebenher am Kochen seid, Wäsche wascht oder unter der Dusche steht, dann verwundert dieser Zählerstand überhaupt nicht.
Bei dieser Leistungsaufnahme wäre dieser nämlich schon nach 882 Stunden, also knapp 37 Tagen erreicht.
Schaut euch eure Netzteile an. Ich denke die haben bestimmt 750W. Das brauchen viele hochwertig ausgestattete Gaming PC dann auch fast. Also so 500 Watt pro Stunde Allein die verbrauchen dann mal zusammen 1kWh. Bei 10 Stunden zocken sind das allein 10kWh am Tag. Dann kommt noch der Rest wie vielleicht Warmwasser, Licht, Küche, Router und was weiß ich noch alles dazu.
1905 kWh in 5,5 Monaten sind dann ja ungefähr 11kWh am Tag.
Passt schon.
Es werden bei den Grafikkarten geforderte Leistungen von den Netzgeräte angegeben. Das ist ja nicht aus Scherz. Ich habe schon nicht die maximale Leistung genommen, sondern einen realistischen Wert für einen hochwertigen Gamercomputer, der zum Zocken genutzt wird. Das sind nunmal 500W oder sogar mehr.
Es werden bei den Grafikkarten geforderte Leistungen von den Netzgeräte angegeben.
Bei Grafikkarten wird die benötigte Maximalleistung angegeben. Damit und der restlichen Hardware kann man dann auf die nötige PSU-Leistung schließen. Allerdings werden dabei oft absolute Maximalwerte zusammengerechnet und dann noch ein "Puffer" oben drauf gepackt, womit man am Ende weit über dem liegt, was man tatsächlich braucht.
Das sind nunmal 500W oder sogar mehr.
Halte ich für übertrieben. Aber gut, ich habe keine Statistiken vorzuweisen. Hast du zwar auch nicht, aber das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
In meinem PC stecken ein Ryzen 7800X3D, eine übertaktete Asus ROG RTX 4070TI Super, eine PCIe-Soundkarte mit separater 12V-Spannungsversorgung, vier SATA-Laufwerke, drei M.2-Laufwerke, Zwei LED-RAM-Module, eine AIO-Wasserkühlung mit 280mm Radiator, drei Gehäuselüfter und zusätzliche RGB-LED-Beleuchtung. Angeschlossen sind drei Monitore. Was würdest du schätzen, braucht mein PC unter Last in z.B. Cyberpunk 2077 mit höchsten Einstellungen und Raytracing bei gleichzeitiger Aufnahme durch OBS Studio und laufendem Discord nebenher? Also das, was man unter realistischen Bedingungen als "Vollauslastung" bezeichnen kann? Und welche maximale Ausgangsleistung sollte demnach die PSU haben?
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe Statistiken über Jahre. Ich kann ziemlich genau sehen, was mein Sohn beim Zocken Nachts verbraucht und hatte auch schon über mehrere Monate ein zusätzliches Messgerät direkt am PC eingebaut (ich hatte vergessen es wieder rauszunehmen). 400 bis 450Watt pro Stunde knallt er durch wenn er stundenlang Zockt. Vielleicht ist es nicht mehr die allerletzte Edelkiste, aber der Verbrauch ist wirklich enorm.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe Statistiken über Jahre. Ich kann ziemlich genau sehen, was mein Sohn beim Zocken Nachts verbraucht
Weil man ja vom Verbrauch einer einzigen Person auf die Allgemeinheit schließen kann... Das hat mir der Art Statistik, die ich meine, rein gar nichts zu tun.
400 bis 450Watt pro Stunde knallt er durch wenn er stundenlang Zockt
"Watt pro Stunde" gibt es nicht. Watt ist die elektrische Leistung und damit ein Momentanwert, völlig unabhängig von einer Zeitdauer.
Du hast übrigens vergessen meine Frage aus dem dritten Absatz zu beantworten. Du behauptest du würdest dich mit dem Thema auskennen. Da hätte ich jetzt schon eine Einschätzung erwartet.
Jesus, du hast ja gar keine Ahnung.
Spiel lieber weiter und beschäftige dich nicht mit diesem Thema. Lass das den Ingenieuren. So wie ich einer bin.
Wie überheblich und herabsetzend kann man eigentlich sein?
Du redest hier mit einer ausgebildeten Elektrofachkraft mit Ehrenurkunde für den jahrgangsbesten Berufsschulabschluss und Zusatzausbildung für sicherheitsrelevante Prüfungen nach DGUV V3. Ich habe jahrelange Berufserfahrung als Vorarbeiter auf Großbaustellen und bin inzwischen als Obermonteur im Kunden-, Not- und Wartungsdienst tätig. Dabei führe ich komplexe Fehlersuchen, Kundengespräche, Reperaturen, Erweiterungen, Wartungen und Anlagen- bzw. Geräteprüfungen durch. Wenn also von uns beiden einer Ahnung von Elektrizität hat, dann ja wohl ich. Soviel mal zu diesem völlig unnötigen Schwanzvergleich...
Um nun im Gegensatz zu dir auch etwas Konstruktives zu schreiben, hier eine Erklärung für dich:
Die elektrische Leistung in Watt ist, wie schon geschrieben, ein Momentanwert. Man kann daher keine "500 Watt pro Stunde" verbrauchen. 500W sind 500W, egal ob man sie eine Stunde fünf Stunden oder nur eine Sekunde lang bezieht. Es ist keine Energiemenge. Diese erhält man erst, wenn man die Leistung mit der Zeitdauer multipliziert. Dann bekommt man die elektrische Arbeit in Wattsekunden. Oder - wie in diesem Fall anwendungsfreundlicher - in Wattstunden. Wenn ein Computer konstant 500W bezieht, benötigt er also "500Wh (Wattstunden) pro Stunde". Denn mit dem Zusatz "pro Stunde" multipliziert man die Leistung mit einer Stunde. In zwei Stunden wären es dann 1000Wh, in drei Stunden 1500Wh usw.
Ich hoffe du hast das verstanden und dazugelernt, denn auch als Ingenieur kann man das. Vielleicht veranlasst dich das zukünftig auch dazu, weniger herablassend anderen Menschen gegenüber zu sein. Insbesondere dann, wenn du selbst den Fehler begangen hast.
Schönes Wochenende noch.
wo wir bei 1kw angefangen haben heute zeigt er mir 1905kw gesamt verbrauch an.
Es sind kWh und nicht kW. Riesiger Unterschied. ;)
mein pc verbrauch im idel 300w und beim zocken bis ca 600 der meiner freundin weniger
Das ist schon echt verdammt viel. Womit hast du das gemessen? Bei 300W im Idle würde ich mir mal Gedanken über die Konfiguration machen. Wenn das tatsächlich stimmt, brauchen beide PCs zusammen rund 1kW. Das bedeutet eure Spielzeit pro Monat (Durchschnitt, nicht zusammengezählt!) ist auch ungefähr euer Strombedarf in kWh nur fürs Zocken. Wenn zudem auch noch beide PCs durchgehend im Idle laufen, während ihr zuhause seid, geht der Wert dadurch natürlich noch deutlich höher.
Und da kommen noch sämtliche anderen Geräte im Haus dazu. Wenn ihr dann noch euer Warmwasser durch Boiler oder Durchlauferhitzer bekommt, sind 5000kWh pro Jahr nicht verwunderlich.
Ich nehme an, es geht um kWh.
Der Verbrauch entspricht eine Dauerleistung von etwa 500 W. (Also rund um die Uhr)
Das ist ganz schön viel, aber liegt noch im Rahmen des Möglichen.
Das wären aufs Jahr hochgerechnet etwa 4.100kWh. Oder 1600 Euro im jahr.
Mein laptop hat einen Verbrauch von etwa 10W, nicht 500W. Erkundige dich mal nach einem PC mit niedrigem Verbrauch.
Es ist völlig irrelevant, was auf dem Netzteil drauf steht. Das sagt rein gar nichts darüber aus, wie viel der PC tatsächlich braucht. Es gibt lediglich an, was das Netzteil maximal leisten kann. In den meisten PCs stecken Netzteile, die eigentlich völliger Overkill sind.