Kein sichtbarer Brustmuskel?

6 Antworten

Dann liegt es wahrscheinlich an der Ausführung, der Technik, dem Tempo und der Atmung.

Aber das ist schwer zu beurteilen, wenn man dich nicht live bei der Übung sieht.

Viel Gewicht bedeutet erstmal nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Von Experte Daniel551980 bestätigt

Ich tippe mal stark darauf, dass du die Brust gar nicht richtig triffst oder ansteuern kannst und das Meiste mit der Schulter machst!

Lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen!

Aber wenn du bei mir zum Coaching wärst, würde ich deine Gewichte erstmal mindestens halbieren und dich spüren lassen, was Brusttraining überhaupt ist! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Ersuchender 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:37

Danke für deine Antwort, die offensichtlich durch Erfahrung geprägt ist. Also könnte es sein, obwohl ich stetig das Gewicht steigern kann, dass ich trotzdem nicht genau die Zielmuskulatur treffe?

VanilleHonig  18.02.2025, 12:56
@Ersuchender

Ja das könnte so sein. Aber ohne visuellen Eindruck keine genaue Beurteilung.

Wenn du einen Muskel nicht ansteuern kannst, übernimmt immer die dominante und gewohnte Muskulatur die Bewegung und das ist beim Brusttraining zu tausend Prozent immer die vordere Schulter!

Wenn es so ist, wie ich vermute, wirst du erschrocken sein darüber, wie schwach deine Brust tatsächlich ist!

Wenn du Interesse hast, schaue ich mal, ob ich Videos von meinem Trainer finde, in denen er erklärt, was in der Brustpresse und beim Butterfly zu beachten ist.

Vielleicht machst du aber auch zu viel oder die Ernährung passt nicht! Alles Faktoren, die eine Rolle spielen können! 💁🏻‍♂️

Ersuchender 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 13:27
@VanilleHonig

Vielen Dank nochmal, weiß ich sehr zu schätzen. Videos brauchst du mir nicht extra schicken, aber sehr nett. Ich schaue mir einfach im Netz mal Videos zur Ausführung an👍🏻😄

Zu wenig Eiweiss, fehlende Nährstoffe und/oder zu wenig Regeneration sind mögliche Faktoren.

Falsche Übungsausführung, bzw. Nutzung anderer Muskeln für die Übung (weil nicht trainiert) ist auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel kommt auch von der Ernährung.

Es bringt wenig nur zu Pumpen ohne eine entsprechende Ernährung umzusetzen.

Sprich: Proteine sind scheinbar Wichtig.

Ist normal,. dauert mindestens ein Jahr. Und Du musst natürlich gleichzeitig auch die anderen Muskeln trainieren, Arme, Schultern, Rücken. Sonst wird das nichts. Und die restlichen großen Muskelgruppen auch, sonst wirst Du ein Popeye auf Porreepiepen....

Zudem ist Muskelausdauer erst mal wichtiger, also viele Wiederholungen mit weniger Gewicht.