Brustpresse, Butterfly, Bankdrücken oder Klimmzüge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimmzüge, mit engem und weitem Griff, trainieren den Lat. Bei der Brust sollte man Drücken und Fliegende (Butterfly) gleichermaßen machen, da die Übungen unterschiedliche Effekte haben.

Ich würde die Übungen mit Kurzhantel machen. Damit kann man besser, auch ohne Hilfe, arbeiten. Es hat auch den Vorteil, dass beide Seiten gleiche Arbeit verrichten. Bei einer Presse oder dem Butterfly, arbeitet die stärkere Seite schon mal mehr und gleicht die Schwäche, der anderen Seite aus. Beide Übungen, Drücken und Fliegende, würde ich sowohl auf der Flachbank als auch auf der Schrägbank (45 Grad) trainieren.

Flachbank trainiert den unteren Teil der Brust, Schrägbank den oberen Teil, damit auch die Lücke zwischen Brust und Schulter, gut ausgearbeitet wird.

Domenico1994
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hätte nur noch eine Frage und zwar gibt es andere Geräte bzw. Übungen, welche die obere Brustmuskulatur trainieren?

KaiserD  13.12.2011, 11:27
@Domenico1994

Natürlich gibt es viele Übungen und man sollte auch Abwechslung in sein Training bringen. Durch Abwechslung kann man die Muskeln reizen und zum Wachsen anregen.

Arbeiten mit freien Gewichten ist sehr effektiv, allerdings sollten Beginner erst mal an Geräten trainieren, um Kraft zu erlangen und die Bewegungsabläufe zu trainieren. Ein ungeübter kann sich, bei Freihanteln, schnell verletzen. Vor allem dann, wenn das Gewicht zu hoch gewählt ist.

Man kann fliegende Übungen am Seilzug machen. Man greift die Seile mit links und rechts, winkelt die Arme leicht an und bringt die Hände vor dem Körper zusammen. Dabei sollte man ruhig zwei Schritte vor die "Seillinie" gehen, damit der Zug von hinten kommt.

Man kann auf einer Flachbank Überzüge machen. Eine Kurzhantel mit beiden Händen greifen. Die Hantel dabei hochkant, dass man die Handflächen unter die oberen Gewichtscheiben bringt und mit den Daumen, um den Griff kommt. Mit leicht angewinkelten Armen über der Brust beginnen und nach hinten runter lassen, bis die Handflächen auf Kopfhöhe sind. Dann wieder nach oben bringen, über die Brust. Arme immer leicht angewinkelt.

Es gibt viele gute Übungen. Ich empfehle das Buch Muskel Guide. Das ist das Geld wert.

http://www.weltbild.de/3/16874739-1/buch/der-neue-muskel-guide.html

Aszidd  12.12.2011, 11:28

Ironsport sagt mir was anderes in Bezug auf die obere Brust

KaiserD  12.12.2011, 10:46

Anmerkung:

Wichtig ist eine saubere Ausführung der Übungen, damit man sich nicht die Gelenke ruiniert. Gewicht ist nicht immer alles, weniger ist manchmal mehr.

Darüber gibt es anscheinend sogar Studien. Das gute alte Bankdrücken wird wohl immer am effetkivsten bleiben, auch wenn man sich auf keinen Fall nur auf eine Übung konzentrieren sollte. Abweschlung is der Schlüssel zum Erfolg

http://www.ironsport.de/BrustUebungen.htm

Nichts geht ueber freies Bankdruecken (Brust) und Lattziehen