Wie fange ich im Gym an?

1 Antwort

Meine Empfehlung ist immer, alle Ziele sollten gleich anfangen und dann anders abbiegen.

Will heißen: Mit Geräten wirst du kein Powerlifter, schaffst aber die Grundlagen, sprich eine gesunde Grundmuskulatur und ein Gefühl für die Bewegungen.

Fang erst mal ganz zivil an und zwar mit einem Ganzkörper-Trainingsplan, den dir sicherlich der Trainer im Gym auch erstellt, wenn du die erste Einführung bekommst. Ganzkörper deshalb, weil

1. Immer alle Muskeln trainiert werden sollten, damit es keine muskuläre Dysbalance gibt (heißt von keinem Muskel den Gegenspieler vergessen, sonst wird ein Muskel zu stark und der Gegenspieler bekommt ihn nicht mehr auseinandergezogen, dann muss der irgendwann so stark arbeiten, dass er sich dauerhaft stark anspannt, was du als Verspannung empfindest und irgendwann schafft er es gar nicht mehr und du bekommst Probleme mit krummer Haltung).
  2. Weil du erst mal nur ein Set an Basisübungen brauchst, die in einen Tag reinpassen, sprich mit relativ wenig Übungen musst du nicht splitten, sondern kannst es gediegen angehen, was vielleicht auch gar nicht schlecht ist, weil du dich an die Belastung erst mal gewöhnen musst

Durch die Führung an den Geräten wirst du in die Korrekte Ausführung gezwungen, durch die Isolation, die Geräte bieten, erzielst du maximalen Muskelaufbau. Wenn du einen Trainingsplan baust oder bauen lässt (gerne drauf hinweisen), denke auch immer an einen stabilen Core, denn den brauchst du später im Powerlifting, da arbeitet alles, der Core stabilisiert (und wenn der versagt, nützen dir die stärksten Arme und Beine nichts und schlimmstenfalls verletzt du dir die Wirbelsäule) und Arme wie Beine sind auch sehr aktiv.

Zieh das mal ein halbes Jahr durch zur Eingewöhnung. Füge dann Übungen hinzu, immer noch an Geräten, um immer mehr Körperregionen erst im Verbund und nach den Verbundübungen noch mal isoliert trainierst, dann werden es so viele Übungen, dass du in einen Split musst, z.B. Push, Pull, Leg/Core, damit die Trainingslast für den Tag nicht zu groß wird.

Mach das noch mal ein halbes bis ein Jahr, bis du merkst, Muckis werden deutlich sichtbar und leistungsstark.

So, jetzt kommt der Punkt, wo du abbiegen und spezifisch werden musst. Hast du mittlerweile mehr Interesse an dicken Muckis als an Powerlifting, musst du so weiter machen. Ist Powerlifting immer noch dein Ding, vielleicht auch mit Ziel Wettbewerb, musst du Richtung Powerlifting abbiegen. Hast du mittlerweile so viele Videos von spektakulären Calisthenics-Skills gesehen, die du auch kennen willst, musst du Richtung Calisthenics abbiegen. Oder, und das ist für eine Top-Körperfunktion auch ein interessanter Weg, misch Powerlifting und Calisthenics, zumindest in den Basics. Ob das dich beim Powerlifting eher vom Weg abbringt oder sogar hilft, hängt vielleicht auch was von der Mischung ab, ein paar Basics wie Klimmzüge, Australian Pull-Ups und Liegestütze zum Abschluss können eher helfen, Frontlever, Backlever und Human Flag müssen intensiv trainiert werden und klauen dir Energie fürs Powerlifting.

Und jetzt kommt der Punkt, wo du aus der Isolation rausgehst in den Verbund und das musst du erst mal schaffen. Manche Powerlifting-Übungen sind nicht ganz Ohne. Deadlifts, und damit fängt es bei vielen Übungen an an, egal, ob Deadlift oder ob du die Hantel nachher noch hochreißt, sind eine sehr gute Übung für einen stabilen Rücken, falsch ausgeführt killen sie dir aber sämtliche Bandscheiben. Ich hab mal einen Spruch gehört "Russische Powerlifter dürfen ihren ersten Deadlift nur mit einem Besenstil ausführen. Sobald sie die Technik können, dürfen sie an eine leere Hantelstange und wenn damit die Technik sitzt, werden nach und nach Gewichte aufgeladen, immer mehr, bis Aufbausätze und später Maximalkraftsätze erreicht sind". Ich finde, du musst jetzt keinen Besenstil nehmen, aber fange tatsächlich mal mit einer leeren Hantelstange an, zumindest für die Aufwärmsätze und bleibe beim Training erst mal moderat im Gewicht. Dann steigern zu Aufbausätzen (12 Reps) und dann irgendwann auf 1-Rep-Max. Filme dich bei den Übungen, nicht für Instagram, sondern um deine Ausführung zu kontrollieren (Katzenbuckel beim Reißen oder Beugen = Gewicht runter!) und für dich deinen Fortschritt zu tracken. Und so wird dann gerissen, gebeugt und was sonst noch dazu gehört. Inspiration auf dem Youtube-Kanal von Pascal Su holen.

Meine Empfehlung: Aufwärmen mit Ganzkörperübungen wie z.B. Turkish Get-Ups und ähnlichem, dann die Powerlifting-spezifischen Übungen (Beugen, Reißen, Drücken) und dann zum Abschluss noch ein paar Übungen mit freien Hanteln/Kettlebells oder Kabelzug und Körpergewicht um die Muskeln allgemein in einer Closed Chain (Geräte sind Open Chain) zu stärken, wie z.B. Klimmzüge, Cable Flys, Übungen mit viel Stabilisation wie einbeinige Romanians oder Pistol Squats, Jefferson Curls und Co, damit du alle Muskeln noch mal etwas getriggert hast.

ch1ck3n 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 19:02

Ich muss mal blöd fragen, existiert ein Ganzkörper Trainingsplan online oder den du empfehlen kannst?

volker79  15.09.2024, 19:16
@ch1ck3n

Bei der Gym-Anmeldung sollte eigentlich die Möglichkeit, je nach Gym sogar die Verpflichtung bestehen, eine Unterweisung mitzumachen. Mach das bitte. Dann bekommst du vom Trainer die Geräte erklärt und den Plan obendrauf. Selbst wenn der 08/15 aus der Schublade ist, für den Anfang passt der. Auch wenn die Geräte geführt sind, Ausweichbewegungen gehen immer und die können deinen Trainingserfolg schmälern und schlimmstenfalls zu Verletzungen führen. Halbes Jahr durchziehen, in der Zeit schon mal was Wissen aneignen (gerne erst mal im Bodybuilding-Modus, Youtube z.B. Simon Teichmann, Gotti Fitness, Zitronenquark), Trainingsplan anreichern, wieder halbes bis ein Jahr durchziehen, in der Zeit Wissen über Powerlifting aneignen (Youtube Pascal Su habe ich ja schon genannt, gerne auch ein paar andere suchen - Dennis Kohlruss ist Stronman, das ist noch mal ein anderes Kaliber, aber auch lehrreich und unterhaltsam) und ab dafür.

ch1ck3n 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 22:47
@volker79

Ich habe die Trainerin gefragt und mir wurde gesagt das die, die sich damit auskennt, erst ende Oktobers kann. Soll ich mir selber ein trainingsplan zusammenstellen (mithilfe von den YT'er) oder was kann ich noch machen?

volker79  16.09.2024, 06:11
@ch1ck3n

Die, die sich mit WAS GENAU auskennt? Mit Powerlifting? Brauchst du nicht. Wenn du ohne vorherige Konditionierung direkt mit dem Powerlifting anfängst, wirst du dich vermutlich verletzen, auf jeden Fall aber dauerhaft deine Gelenke kaputt machen. Fang erst mal klein an mit einem ganz normalen "Ich bin neu im Gym" Basis-Trainingsplan und den hat jedes Gym fertig in der Schublade. Und Flächentrainer, die dir die Geräte erklären können anhand des Schubladen-Basis-Trainingsplan müssen auch immer da sein. Wenn nicht: Vertrag kündigen, 1 Stern Google Bewertung weil unfähig.