Kein Muskelkater? Ist das normal?

4 Antworten

Nach einigen Tagen des Trainings sind die Muskeln an eine gewisse Belastung gewöhnt. Steigerst du also langsam die Intensität, sollte der Muskelkater eher selten auftreten.

Beim Muskelkater entstehen kleine Risse im Muskelgewebe, ist also eine Art Verletzung.

Etwas entgegenwirken kann man dem Mk. durch ausgedehntes Aufwärmen vor der eigentlichen Belastung.

Beim Training gilt es, den Muskel bis zur Erschöpfung auszureizen. So setzt man Wachstumsimpulse. Natürlich spielt die Ernährung ebenfalls eine wichtige Rolle.

Weiterhin sollte auf die Vermeidung von Dysbalancen geachtet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskuläre_Dysbalance

Natürlich, Muskelkater sind kleinste Verletzungen des Muskels, die sich beim Abheilen entzünden. Das ist dem Wachstum der Muskeln nicht zuträglich. Auch wenn das viele Sportler immer noch nicht begriffen haben. Muskelkater ist immer ein Zeichen, dass man falsch trainiert hat.

Royed  20.03.2014, 19:48

Stimmt so aber auch nicht. Die meisten Bodybuilder haben nach jedem Training sogar einige Tage lang Muskelkater. Deswegen trainieren sie auch nur 1mal/Woche einen Muskel direkt. Und bevor jemand anfängt, ja manche trainieren die Partien auch 2mal/Woche, aber das ist nicht die Regel. Sagen will ich nur, dass Muskelkater absolut kein Zeichen für falsches Training ist.

Goodnight  20.03.2014, 22:16
@Royed

Da liegst du falsch, wir reden hier über meinen Beruf. Wer einen Muskelkater provoziert hat einen weniger schnellen Muskelzuwachs als ohne Muskelkater.

Archimedeshiwi  20.03.2014, 20:26

Irgendwann kriegst du keinen Muskelkater mehr. Mit Liegestützen machst du dich zwar alle, aber der Körper kennt nach einigen Wochen die Bewegung perfekt. Für Wachstum ist Muskelkater nicht zwingend erforderlich.

Royed  20.03.2014, 21:04
@Archimedeshiwi

Das man mit Liegestützen keinen Muskelkater mehr bekommt ist klar. Wie ich unten schon geschrieben habe ist die Intensität zu niedrig. Aber mit Hantel Training wird man immer Muskelkater bekommen im Wiederholungsbereich für Hypertrophie.

Muskelkater sind ja nur Verletzungen der Muskeln und ja die werden größer solange du es regelmäßig machst und dich richtig ernährst.

Nein, da die Intensität zu niedrig ist. Das zittern liegt er daran, dass alle möglichen Energiereserven verbraucht wurden.