Pumpen trotz Muskelkater?

5 Antworten

Mit Muskelkater sollte man auf keinen Fall spaßen! Trainierst du die gerissenen Muskelfasern jetzt weiter, werden die Risse größer und größer und größer, bis du einen schönen Muskelfaserriss hast und der Muskel für einen langen Zeitraum flach fällt.

Muskelkater sollte man auskurieren und die betroffenen Muskeln schonen. Zur Regeneration des Muskels kannst leider nicht viel beitragen, da hilft nur Zeit und Ruhe für den Muskel

Pausieren-Muskeln bauen sich während der Regeneration und nicht während dem Training auf.

Hallo! Sind die Schmerzen störend stark, würde ich mit Voltaren oder - noch besser - Pferdesalbe einreiben. Letzteres enthält "Teufelskralle". Ein medizinisch bewährtes Schmerzmittel. Aber lass es heute noch sein oder mache ein betont leichtes Programm.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber auch lindern.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hatte ich damals auch, bin trotzdem weiter ins fitnesscenter gegangen, hat mir nicht geschadet.

Bei Muskelkater kein Training der betroffenen Muskulatur! Bei einem Muskelkater handelt es sich um feiste Mikrorisse im Muskelgewebe, d.h. der Muskel ist verletzt. Und wenn er so heftig ist wie Du beschreibst sind es wohl keine kleinen Risse. Also schone die Muskulatur. Trainiere evtl die nicht betroffene und warte ab bis der Kater fort ist.