Ich spüre nichts mehr nach dem krafttraining?

3 Antworten

Ja, ist normal. Zum einen ist Muskelkater kein Zeichen für ein gutes Training. Zum anderen hat sich halt dein Körper an die Belastung gewöhnt.Das Sixpack ist übrigens auch kein Erfolgszeichen. Das bildet sich auch bei untrainierten, wenn nur der Körperfettanteil niedrig genug ist.

Generell ist es halt schwierig, dich mit Eigengewichtsübungen soweit zu fordern, dass man Muskeln aufbaut.Möglich ist das, aber schwierig. Eine Frau muss nunmal doppelt so hart trainieren um die Hälfte zu erreichen. Deswegen solltest du mal überlegen, ob das der richtige Weg zum Muskelaufbau ist. Die Angst, mit Hanteltraining zum Muskelprotz zu werden ist unbegründet, erstens musst du dich sowieso (s.o.) wesentlich mehr fordern, damit überhaupt was passiert, zweitens passiert das nicht über Nacht. Da kannst du das Training immer noch etwas reduzieren, wenn es zuviel wird. Drittens hängt bei der Optik "Muskelprotz" viel vom Körperfett ab. Wenn der etwas höher ist, treten die Muskeln nicht so hervor und die Figur bleibt weiblich. Beispiel dazu: Die olympischen Kugelstoßerinnen haben viele Muskeln, aber auch viel Körperfett. Die sehen aus, wie Quallen. In den leichteren Klassen haben Bodybuilderinnen deutlich weniger Muskelmasse, es sieht aber krasser aus, weil die fast gar kein Körperfett mehr haben.

Wie gesagt: Mit Eigengewichtsübungen wird es viel schwieriger Muskeln aufzubauen als mit klassischem Hanteltraining.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

naja irgendwann gewöhnt sich dein körper. Um wieder Fortschritte zu machen solltest du härtere Übungen, mehr Wiederholungen und mehr Sätze machen.

Cool, mach die Übungen einfach weiter. Es wird zwar keine Muskelmasse weiter aufgebaut, aber die Form wird erhalten. Es gibt nichts besseres als sich bei Liegestützen oder Klimmzügen zu langweilen.