kein hitzefrei trotz 35°C im klassenzimmer.?!

15 Antworten

Hitzefrei gibt es bei einer Lufttemperatur on 27°C wenn diese Temperatur um 10:30 erreicht wurde. Dabei gilt nicht die Temperatur in den einzelnen Klassenräumen sondern die Lufttemperatur. Bei uns war das immer so, das die Stadt komplett entscheidet. Das heißt an drei Schulen muß um 10:30 im Schatten (Lufttemperatur bedeutet nicht in der Sonne gemessen) mind. diese Temperatur vorherrschen, dann bekommen alle Schüler in der Stadt hitzefrei. (Außer die Jahrgänge ab der 9ten Klasse, die müssen weiterlernen für die gibt es generell kein Hitzefrei).

Bei uns so aber die Schulen sind ja Ländersache und je nach Schule unterliegen sie auch unterschiedlichen Regeln und gilt daher bei uns auch nicht für Berufsschulen.

Ja die Schule darf es selbst entscheiden. Bei mir ist es so das alle öffentlichen Schulen ab 35° Hitzefrei bekommen. Ich bin jedoch auf einer privaten Schule und wir haben egal wie warm es ist Unterricht, also bekommen wir nie Hitzefrei. Die Schule darf also entscheiden ab wann man gehen darf.

hier für nrw aus dem gesetzbuch:

bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird. Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27° C. Bei weniger als 25° C ist Hitzefrei nicht zulässig. In der Sekundarstufe II gibt es kein Hitzefrei.

Früher war es so, dass wenn es nach 10 Uhr über 25 Grad war, dass wir Hitzefrei hatten. Heute kann aber der Schulleiter entscheiden!

Ja die Schulen dürfen das selbst entscheiden. Es gibt da keine gesetzliche Grenze.

Ehrlich gesagt ist das auch gut so. Ich musste heute auch bis 14:15 Uhr in einem Glasgebäude arbeiten, was auf Grund von Staub auch noch alle 2 Stunden befeuchtet wird von innen...

;)