Darf der Lehrer einen bei Hitzefrei nachsitzen lassen?

11 Antworten

mein Mitleid hält sich in Grenzen ... ich sehe keinen Grund warum ein "Nachsitzen" auch bei warmen Sommerwetter nicht angeordnet werden sollte.

Das ist die Vorbereitung fürs spätere Leben; auf der Arbeit gibt es kein Hitzefrei

Nein, das darf er an dem Tag nicht.

Hitzefrei ist dafür da, um die Gesundheit der Schüler zu schützen. Das darf er nicht billigend aufs Spiel setzen.

Beim Schulamt anzeigen.

Gaby1997
Fragesteller

Was soll ich denn nun tun? nicht zum nachsitzen gehen (damit hab ich kein problem) oder das mit dem lehrer besprechen?

Wenn er eure Eltern benachrichtigt hat, damit die sich keine Sorgen machen, darf er das. Aber: Für euch ist das Nachsitzen eine Strafe, weil ihr irgendwas gemacht habt. Der Lehrer muss trotz Hitzefrei euch beaufsichtigen und hat sicher überhaupt nichts gemacht. Armer Kerl!

Gaby1997
Fragesteller

er hat die Eltern nicht informiert. Weder bei mir noch meiner freundin oder anderen schülern.

In NRW ist nachsitzen erlaubt wenn vorher die Eltern informiert wurden.

Also ich denke mal um das Nachsitzen wirst Du grundsätzlich nicht rum kommen. Ob das bei Hitzefrei zulässig ist weiss ich nicht. Aber lass Dir mal die Schulordnung geben, steht evtl. auch auf der INet-Seite Eurer Schule. Vielleicht ist da so was geregelt.

Und sei mal ehrlich, daß Du nachsitzen musst, weil Du ein Arbeitsblatt besprochen hast, daß glaubt Dir doch kein Mensch.

MRmaniac  12.07.2010, 22:35

das ist neudeutsch für abschreiben ^^

wirklich

paddelheini  12.07.2010, 23:28
@MRmaniac

Danke für den Hinweis. Ich habe keine Kinder in der Schule. Hab ich bisher micht gewusst. Ist ja eine sehr kreative Umschreibung für so was. grr